Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 25.04.2023 – 30.05.2023

Jugendwerkstatt wird zur Burgerwerkstatt

Sonnenwirt Daniel Baumgärtner kocht gemeinsam mit Jugendlichen

Vor rund acht Wochen wurde die Jugendwerkstatt in Lauffen am Neckar offiziell eröffnet. Inzwischen hat sie sich zu einem Ort entwickelt, an dem sich die Jugendlichen gerne treffen und ihre Freizeit verbringen. Besonderen Anklang fand das Angebot von Daniel Baumgärtner und Frank Müthing des örtlichen Restaurants Sonne, mit den Jugendlichen gemeinsam Burger und Pommes herzustellen.

Das Kochangebot von Daniel Baumgärtner und Frank Müthing fand großen Anklang
Das Kochangebot von Daniel Baumgärtner und Frank Müthing fand großen Anklang

Die Selbstgemachten Burger kamen großartig an und haben auch so geschmeckt! „Wir freuen uns darauf, wieder zu kommen“, äußerten Daniel Baumgärtner und Frank Müthing – diese Freude ist in jedem Fall gegenseitig, denn den Jugendlichen hat es nicht nur super geschmeckt, sie hatten auch riesig Spaß beim selber Brutzeln und Frittieren. Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden für die mitgebrachten Utensilien und Lebensmittel, sowie die investierte Zeit und das Engagement für die Jugendlichen. Darüber hinaus gilt ein herzlicher Dank auch den weiteren Sach- und Geldspendenden, welche die Jugendwerkstatt und deren Weiterentwicklung mit ihren Zuwendungen positiv unterstützen.

Die selbstgemachten Burger mit Pommes schmecken toll.
Die selbstgemachten Burger mit Pommes schmecken toll.

Seit der Eröffnung haben die Jugendlichen in der Jugendwerkstatt viele Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten. Sie können Billiard spielen, die Gaming Lounge mit einer neuen PlayStation5 bzw. Nintendo Switch nutzen, Musik hören oder in der Küche bei verschiedenen Angeboten helfen. Besonders beliebt ist das Angebot an Essen und Getränken zu erschwinglichen Preisen. Hier können die Jugendlichen Mahlzeiten genießen und ihre Freunde bei einem Snack oder Getränk treffen. Die neu eingesetzte Hausleitung, Antje Nikolaus, hat in den vergangenen Wochen hart daran gearbeitet, die Jugendwerkstatt zu einem Ort zu machen, an dem sich die Jugendlichen wohlfühlen. Bislang hatte die Jugendwerkstatt drei Tage in der Woche (Mo, Mi, Fr) in Form des offenen Betriebs geöffnet. Ab dem 2. Mai tritt hier eine geplante Veränderung in Kraft: Aufgrund des hohen Beratungsbedarfs, den zahlreiche Jugendliche in den Öffnungszeiten der Jugendwerkstatt signalisiert haben, hat sich Antje Nikolaus in Abstimmung mit Jugendrat und Stadtverwaltung dazu entschlossen, zunächst den kürzesten Öffnungstag Montag in einen Tag mit offener Sprechstunde zu wandeln. Das bedeutet, dass an dem Tag zunächst kein offener Betrieb mehr stattfindet, sondern Jugendliche Frau Nikolaus dort antreffen können, um gezielt persönliche Themen in geschützter Atmosphäre zu besprechen. Innerhalb des offenen Betriebs gab es für Frau Nikolaus als Hausleitung keine adäquate Möglichkeit, solchen Beratungen ausreichend Zeit einzuräumen. Mit der Hinzugewinnung von geeignetem Personal – ein Prozess, der aktuell läuft – können hier in den Öffnungszeiten auch weitere Anpassungen an Wünsche von Jugendlichen und Aktionen vorgenommen werden. Insgesamt sind Jugendrat und Stadtverwaltung froh über die positive Resonanz. Im Durchschnitt besuchen etwa 40 Jugendliche täglich die Einrichtung und das Team arbeitet momentan daran, das Angebot weiter zu verbessern und zu erweitern. Die Jugendwerkstatt ist stolz darauf, ein wichtiger Teil der Stadt zu sein und freut sich darauf, in Zukunft noch mehr Jugendliche unterstützen zu können.

Bildunterschriften:

Bild 1: Das Koch-Angebot von Daniel Baumgärtner und Frank Müthing fand großen Anklang.

Bild 2: Die selbstgemachten Burger mit Pommes schmeckten toll.

Fotos: Antje Nikolaus