Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 27.04.2023 – 30.05.2023

Konzert und Meisterkurs mit Prof. Lin & Prof. Kuppel

Ein klassisches Duo von Weltformat, ein bis auf den letzten Platz gefüllter Klosterhof, eine perfekte Premiere des neuen E-Flügels, lang anhaltender Applaus, der auch nach der halsbrecherischen Zugabe nicht enden wollte und der vielfache Wunsch nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr...so lässt sich das Konzert „Préludes zu Beethoven 8“ zumindest verbal zusammenfassen.

Prof. Reto Kuppel wusste mit seiner Duo-Partnerin Prof. Amy Lin aber nicht nur am Instrument zu begeistern. Mit kurzweiligem Hintergrundwissen zu Komponisten und Werken gelang es ihm, auch das junge Publikum auf die musikalische Reise mitzunehmen. Oder kannten Sie schon den fußballbegeisterten Schostakowitsch?

Und die Begeisterung setzte sich auch am Sonntag zu den Meisterkursen in den Räumen der Musikschule fort. Sowohl aktive als auch passive TeilnehmerInnen waren von der fachlichen Kompetenz und der herzlichen Art der beiden Professoren überwältigt.

Nach einem abschließenden Werkstattkonzert im voll besetzten Orchestersaal und langen Gesprächen am Buffet (herzlichen Dank allen Eltern, die kulinarisch gespendet haben) ging es für das Duo auf die Heimreise nach Straßburg und Nürnberg, jedoch nicht ohne Zusage für eine Rückkehr in 2024!

Vielen Dank dem Förderverein der Musikschule, der dieses Projekt erst ermöglicht und seine Unterstützung fürs kommende Jahr bereits zugesagt hat.

Kontakt
Zweckverband Musikschule Lauffen a.N. und Umgebung, Südstr. 25, 74348 Lauffen am Neckar; Telefon: 07133-4894; Fax: 07133-5664; Mail: info@lauffen-musikschule.de; Internet: https://musikschule-lauffen.de