Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Kaywald-Schule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kaywald-Schule Lauffen a. N. | Kast, Ingrid | 04.05.2023 – 18.06.2023

Projektwoche Feuerwehr

Im Rahmen einer Projektwoche hat sich bei der Klasse 1b der Kaywaldschule vom

24.-28. April alles um das Thema Feuer und Feuerwehr gedreht. Das Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs wurden erlernt und geübt.

Als Höhepunkt des Projekts ging es am Donnerstag zur Lauffener Freiwilligen Feuerwehr. Der Gerätewart Wolfang Krieg zeigte uns die Feuerwehrstation mit den einzelnen Autos und Booten, die Uniformen und die Ausrüstung. Die Schüler im Rollstuhl durften mit der Ladebordwand nach oben in einen Lastwagen fahren, während die anderen Schüler*innen in verschiedene Fahrzeuge kletterten. Zum Schluss durften wir sogar mit der 30m hohen Drehleiter fahren und uns Lauffen von oben anschauen.

Die Projektwoche wurde mit einer kleinen Prüfung zum Verhalten im Brandfall inklusive Medaillenvergabe abgeschlossen.

Die Schüler*innen hatten viel Spaß bei einer ereignis- und lernreichen Woche!

(Philina Harsch)