Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 08.05.2023
"sicher@net" für die Klassen 4
Am Mittwoch besuchte Frau Tusha vom Unternehmen mecodia die Klassen 4 unserer Schule. Zunächst erklärte sie den Schülerinnen und Schülern wie das Internet funktioniert.
Warum kommt das Internet zu Hause mit einem Kabel an und wie funktioniert das unterwegs? Was ist WhatsApp und wie gehe ich am sichersten damit um? Die Kinder spielten den Weg von Bildern und Nachrichten nach, vom eigenen Router über WhatsApp in den USA zu dem Freund im Nachbarhaus.
Welche Gefahren stecken darin? Wo sind meine Daten gespeichert? Wie werden Nachrichten zerlegt und verschickt? Wo überall auf der Welt liegen die Kabel, die Informationen transportieren? Welche Bilder darf ich wem schicken oder posten? Wie ist das mit den Influencern und Youtubern? Wie verdienen die Geld? Warum kommt da ständig Werbung?
Die Kinder lernten auf lustige Art, wie das Internet funktioniert und auch viele Dinge in diesem Zusammenhang kritisch zu hinterfragen. Auch der eigene Umgang mit den sozialen Medien wurde bedacht und hinterfragt. Eine rundum gelungene Veranstaltung.
Vielen Dank!
Weitere Artikel:
- Kinderoper Papageno zu Gast in der HUS - Teil 2
- Kinderoper Papageno zu Gast in der HUS - Teil 1
- Wir gratulieren!
- Osterbasteln an der HUS
- Kunst an der Herzog-Ulrich-Schule
- "Immer wieder kommt ein neuer Frühling"
- Müll sammeln für unsere Umwelt
- Leinenlos - Aufbruch in ein neues Leben!
- Mami, lass das Auto stehen! - Wir laufen zur Schule!
- Wir kochen eine Kartoffelsuppe
- "Der Schneemann"
- Schulanmeldung für die neuen Erstklässler
- "Fit in den Schulalltag"
- Weihnachtsgottesdienst 2022 in der Regiswindiskirche
- Vorfreude auf Weihnachten
- „Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt uns eine große Freud.“ (Paul Herrmann)
- Waldtage mit den Klassen 3
- Schulausflug auf den Kartoffelhof Rieß
- Die vierten Klassen bei der Feuerwehr
- Einladung zur Infoveranstaltung zum Übergang in die weiterführenden Schulen
- Leckere Kürbissuppe
- Sonnenstrahlen, Farben und Worte
- Kunst an der Herzog-Ulrich-Schule
- Sonne und Wolken sowie ein Löwe, der nicht schreiben kann
- Erster Schultag nach den Sommerferien
- 1. Preis für Vincent Mayer, Klasse 4a
- Wer verbirgt sich hinter "lim"?