Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 08.05.2023 – 31.08.2023

"sicher@net" für die Klassen 4

Am Mittwoch besuchte Frau Tusha vom Unternehmen mecodia die Klassen 4 unserer Schule. Zunächst erklärte sie den Schülerinnen und Schülern wie das Internet funktioniert.

Warum kommt das Internet zu Hause mit einem Kabel an und wie funktioniert das unterwegs? Was ist WhatsApp und wie gehe ich am sichersten damit um? Die Kinder spielten den Weg von Bildern und Nachrichten nach, vom eigenen Router über WhatsApp in den USA zu dem Freund im Nachbarhaus.

Welche Gefahren stecken darin? Wo sind meine Daten gespeichert? Wie werden Nachrichten zerlegt und verschickt? Wo überall auf der Welt liegen die Kabel, die Informationen transportieren? Welche Bilder darf ich wem schicken oder posten? Wie ist das mit den Influencern und Youtubern? Wie verdienen die Geld? Warum kommt da ständig Werbung?

Die Kinder lernten auf lustige Art, wie das Internet funktioniert und auch viele Dinge in diesem Zusammenhang kritisch zu hinterfragen. Auch der eigene Umgang mit den sozialen Medien wurde bedacht und hinterfragt. Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank!