Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 08.05.2023 – 26.05.2023

Liebemacher-Pop mit Aljosha Konter

Handgemachte Songs mit berührenden Geschichten am 26. Mai open air im Burghof

Logo bühne frei 2016
Aljosha Konter
Der Singer/Songwriter Aljosha Konter bereicherte mit zwei Kurzauftritten die Sportlerehrung und machte mit seinen Songs Lust auf mehr. (Foto: Fabian Fischer)

Als "Liebemacher-Pop" bezeichnet der Stuttgarter Sänger und Komponist Aljosha Konter seine gefühlvollen Songs, die oft kleine Geschichten erzählen. Zu hören ist er open air im Lauffener Burghof am 26. Mai, ab 20 Uhr. Karten für diese "bühne frei..."-Veranstaltung gibt es für 12 €, ermäßigt 5 € online unter www.lauffen.de/tickets sowie im Lauffener Bürgerbüro (Tel. 07133/20770); Restkarten an der Abendkasse.

"Liebemacher-Pop" mit Aljosha Konter & Philipp Marx

Natürlich könnte man über Aljosha Konter sagen, dass er schon mehr als 500 Konzerte gespielt hat. Dass er einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch hin und wieder im Radio zu hören ist. Man könnte auch hinzufügen, dass er einen Titelsong für einen deutschen Film geschrieben hat und seine Stimme einer Werbekampagne lieh. Sicherlich könnte man auch extra betonen, dass er „The Voice of Germany“ abgesagt hat, weil er sich so gar nicht identifizieren möchte mit eben jenen Casting-Shows… Doch all das wäre dem sympathischen Wahl-Stuttgarter, der sein eigenes Musikgenre als „Liebemacher-Pop“ betitelt, sicherlich unangenehm. Denn wirklich glücklich macht Aljosha Konter nur eines: Vor einer Handvoll Menschen stehen und das in waschechter Liedermacher-Manier: so wie am Freitag, 26. Mai, ab 20 Uhr im Hof der Lauffener Rathausburg (bei Regen: Klosterhof). Es bewirtet das Team des Hofcafés Hölderlinhaus um Ursel Krauß.

Seine Musik ist mal ernst, mal nachdenklich, mal humorvoll. Aber immer hintersinnig und originell: Mit seinen Songs deckt Aljosha Konter die gesamte Bandbreite ab. Musik zum Entspannen und Zurücklehnen, zum Träumen und Ausspannen. Stücke, mitten aus dem Leben gegriffen, voller Metaphern und kleiner Geschichten. Oft über die Liebe „im weitesten Sinne“, etwa in der Hommage an seine Eltern, dem Song „Mama und Papa“. Sein aktuelles Album „Weil das Auge mitlauscht“ ist im April 2022 erschienen. Begleitet wird Aljosha Konter bei dem Lauffener Konzert von Philipp Marx. Der gebürtige Allgäuer vertont seinen lyrischen Senf gezupft, geschlagen, aber stets gerührt, an Gitarre und E-Piano.

Eine Veranstaltung der Stadt Lauffen a. N.