Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Löffler, Andreas | 14.05.2023 – 28.05.2023

Aus- und Fortbildung bei der FFL

Neben unseren Übungsdiensten bilden sich die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig bei Veranstaltungen auf Kreisebene weiter, so wurde für die Anwärterinnen und Anwärter ein Truppmann Teil 1 Lehrgang am Standort durchgeführt. Hier erlernten die zukünftigen Einsatzkräfte in 70 Std. á 45 Minuten die Grundkenntnisse, welche im Feuerwehralltag später benötigt werden. Ein Sprechfunk Lehrgang konnte im Anschluss absolviert werden.

Drei Zugführer nahmen am 13.05. an einer Führungskräftefortbildung des Landkreises in Bad Friedrichshall teil, Thema war die Löschwasserförderung. Es wurden die Komponenten zur Löschwasserförderung über lange Wegstrecken des Landkreises in einem Vortrag und einer Ausstellung der Technik erläutert. In der Gruppenarbeit galt es, einen Waldbrand bei Zaberfeld mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten zu planen und theoretisch abzuarbeiten.

Vier Mitglieder der Einsatzabteilung bereiten sich derzeit gemeinsam mit der Feuerwehr Nordheim auf die Abnahme des Leistungsabzeichens Baden Württemberg in Silber vor. Die Abnahme wird als gemeinsame Löschgruppe am 14./15.7 in Brackenheim stattfinden.

Andreas Löffler