Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Rutz, Gerald | 22.05.2023 – 05.06.2023

Neue Infotafeln "Altwürttembergischer Landgraben"

Foto: Thomas Grau, SAV Ortsgruppe Lauffen a.N.; neue Infotafel am Landgraben
Foto: Thomas Grau, SAV Ortsgruppe Lauffen a.N.; neue Infotafel am Landgraben

Nachdem die an der Wanderstrecke platzierten Infotafeln in die Jahre gekommen sind, hat der Vorstand der Ortsgruppe Lauffen des Schwäbischen Albvereins entschieden, neue Infotafeln erstellen zu lassen.

Ferner wurde entschieden, am östlichen Teil des noch vorhandenen erkennbaren Teilstücks des Altwürttembergischen Landgrabens (an der Ilsfelder Straße) zusätzlich einen neuen in Handarbeit gefertigten Holzrahmenstand mit Infotafel aufzustellen, damit sich der Wandertourismus noch besser auf die Spuren dieses geschichtlichen Kulturguts begeben kann.

Der teilweise parallel zum ursprünglichen Altwürttembergischen Landgraben verlaufende Wanderweg hat eine Gesamtlänge von 35,4 km und verläuft von der Heuchelberger Warte bis Bonhölzle am Bräunersberg bei Schmidhausen.

Der Altwürttembergische Landgraben mit seiner über 300 Jahre währenden Geschichte (Mitte des 15. Jahrhunderts bis Anfang des 19. Jahrhunderts) diente mit seinen heute noch erhaltenen Landtürmen (Heuchelberger Warte, Lauffener Landturm , Wüstenhausener Landturm) als Zoll-und Verteidungsgrenze.

Ein Dankeschön geht an die Stadt Lauffen a.N. für ihre finanzielle Unterstützung.