Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 22.05.2023 – 05.06.2023

Kulturregion HeilbronnerLand: Die Baukunst der Römer

Themenführung zur villa rustica in Lauffen a.N. am Samstag, 17. Juni

Logo Kulturregion HeilbronnerLand
Mauern des Römischen Gutshofes mit Bäumen und dem Neckar im Hintergrund
Der wunderschön gelegene Römische Gutshof steht im Mittelpunkt des Vortrags zur "Baukultur der Römer" von Archäologe Dr. Roland Gläser (Foto: Claudia Fy)

Die Veranstaltungsreihe der "Kulturregion Heilbronner Land" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Baukultur im Zeichen ihrer Zeit". Passend dazu gibt es am Samstag, 17.6., um 14.45 Uhr eine rund einstündige Sonderführung zur Baukultur der Römer durch den Archäologen Dr. Roland Gläser am Römischen Gutshof zwischen Lauffen und Neckarwestheim. Treffpunkt für die Führung ist der ausgeschilderte Parkplatz „Römischer Gutshof“ an der Landesstrasse L 1105 von Lauffen nach Ilsfeld. Die Teilnahmekosten für Erwachsene betragen 5 €; Kinder sind frei.

Im Jahre 1978 wurde in Lauffen die römische „villa rustica“ - bestehend aus vier Gebäuden - bei Flurbereinigungsmaßnahmen entdeckt und vollständig freigelegt. Die erhaltenen Grundmauern vom Wohnhaus mit Bad, von den Wirtschaftsgebäuden und der Umfassungsmauer bilden heute ein einzigartiges Museum im Freien, welches umgeben ist von Reben und mit einem wunderbaren Blick auf den Neckar. Es ist ein gut erhaltenes und typisches Zeugnis des römischen Bauwesens.

Bei dieser Themenführung erläutert der Archäologe Dr. Roland Gläser am Beispiel der villa rustica die hochstehende Baukultur der Römer. Deren damalige Bauweise ist auch heute noch an vielen anderen Orten der Region durch Wohnhäuser, Badegebäude und Tempel sichtbar.

Weitere Informationen gibt es bei Gästeführer und Archäologe Dr. Roland Gläser, Tel. 0172 9 97 74 20 bzw. cat14@t-online.de.

INFO: Verpassen Sie auch nicht die Freiluft-Ausstellung des Lauffener Heimatvereins zur Baukultur einer Jahrhundertwende unter dem Titel "+/- 1900 - Aufbruch der Moderne". Sie ist noch bis 10. September im Lauffener Städtle zu sehen. Start des Rundgangs ist an der Rathausstraße 5.