Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 25.05.2023 – 08.06.2023

Fronleichnam in Lauffen

Am Donnerstag, 8. Juni feiert die Katholische Kirchengemeinde das Fronleichnamsfest wieder auf dem Postplatz. Beginn ist um 10 Uhr mit der heiligen Messe. Die anschließende Prozession führt dieses Jahr auf einem neuen Weg. Die Prozession verläuft in einem Teil der Bahnhofstraße, biegt in die Karlstraße ab und geht dann in die Bismarckstraße ab, wo vor dem Neubau des Alexanderstiftes eine Station gehalten wird.. Von dort läuft die Prozession zur abschließenden Station vor dem Pauluszentrum. Ab 12 Uhr Feier im Pauluszentrum mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Stadtkapelle Lauffen und Herr Hammerl am E-Piano.

Das diesjährige Leitmotiv lautet: „Friede sei mit dir“.

„Der Friedensgruß nach dem Vaterunser und vor der Kommunion gehört als Wunsch, als Gabe beziehungsweise Geschenk Gottes und als Aufgabe für alle einfach zu jedem Gottesdienst. Daher wird ein kurzer Handschlag nach der liturgischen Einladung „Gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung“ von einem großen Teil der Gottesdienstteilnehmenden sehr geschätzt. Er bringt in der Liturgie die Sehnsucht jedes Menschen zum Ausdruck, mit Gott, den Mitmenschen und mit sich selbst im Frieden zu leben – ein Wesenszug des christlichen Glaubens.

(Joaquín Garay ofm).

Es ist schwer, in der heutigen Welt Frieden zu finden. In einer Welt, in der man an allen Ecken und Enden – selbst bei uns in Europa – wieder mit Waffen aufeinander losgeht. In einer laut lärmenden Welt, in einer Welt voller Hektik, voller Stress, voller Maßlosigkeit in vielerlei Beziehung. Dabei ist es für uns so wichtig, dass wir Frieden finden. Frieden mit mir, Frieden mit meinem Nächsten, Frieden mit meiner Familie, Frieden mit meiner Stadt, Frieden mit meinem Land, Frieden mit der Umwelt, der Natur usw.

Jesus Christus sagt in Johannes 14, Vers 27:

„Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht“.

Wenn uns auch noch so viel innerlich belastet, bedrückt, traurig macht, zornig macht, wütend macht, ratlos macht, stresst, fast zerreißt – Jesus will uns den so ersehnten inneren Frieden schenken. Gerade an Fronleichnam, dem Fest des Leibes Christi, wollen wir ihn, unseren Friedensbringer, in uns aufnehmen, ihn im Zeichen des Brotes durch die Straßen tragen und uns so als einzelne Gläubige wie auch als Kirche zu ihm bekennen und zum Ausdruck bringen, wie kostbar und wichtig er für uns und unser Leben ist – so wichtig eben, wie Nahrung und Frieden.

Text: Günter Gaida