Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 29.05.2023 – 31.08.2023

Aufführung von Chor und Theater-AG: Die kleine Hexe

Bericht von Carlotta, Letizia, Valerie und Michael

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 waren die beiden Sommertheateraufführungen von „Die kleine Hexe“. Seit Start des zweiten Halbjahres wurde dafür in Chor-und Theater-AG geprobt. Viele Extraproben gab es für die Orchesterkinder.

Die erste Aufführung am Morgen um 10.40 Uhr war für die Mitschüler*innen der Hölderlin-Grundschule. Kinder der Erich-Kästner-Schule, viele Kindergartengruppen und eine Gruppe von Gästen der Katharinenpflege folgten der Einladung. Der Saal der Stadthalle war gut besetzt.

Bei der Saalöffnung um 18.00 Uhr strömten die Familien der aufführenden Kinder und auch etliche Theaterbegeisterte in die Stadthalle. Die Stadthalle war bis zum letzten Winkel besetzt mit über 400 Plätzen.

Zunächst spielte die Bläserklasse unter Leitung von Herrn Wolf. Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen der Stadt Lauffen, des Musikvereins und der Musikschule. Schüler aus beiden Grundschulen lernen zusammen. Dann wurde das neue E-Piano vorgestellt. Dazu spielte Kian und wurde von Kilian am Cajon und Alisa an der Geige begleitet.

Nach dem Lied „Welche Farbe hat Gottes Haut?“ mit Versen in allen Sprachen der Kinder, die im Chor gemeinsam singen, begann das Theaterstück.

Stimmen der Kinder aus Klasse 4a und 4b, Theater-und Chorkinder

Lea: Ich war am Anfang aufgeregt, weil ich vier Rollen hatte, aber wir haben uns gegenseitig geholfen und am Ende wars richtig gut.

Michael: Das Beste war, dass ich das Becken spielen durfte und es war schön im Chor zu singen.

Letizia: Es war stressig, aber auch cool für mich. Besonders toll fand ich das Licht. Ich wusste, dass wir das gemeinsam schaffen. Das war ein super Gefühl! Das Stück war das beste Stück, wo ich je mitgespielt habe.

Niklas: Mir hat die Schneemannszene am besten gefallen und das Lied „What colour is Gods skin?“

Anton: Von dem Klavierspiel von Kian war ich sehr beeindruckt. Ich will auch mal so gut spielen können.

Noah: Die beste Szene war das Schützenfest. Lustig fand ich, dass ich mich als Bierkutscher selber verprügeln musste. Das schnelle Umziehen war schwierig.

Den vollständigen Bericht mit Stimmen von allen aufführenden Kindern und vielen Bildern auf www.hoelderlin-grundschule.de