Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Nachbargemeinden

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachbargemeinden | Kast, Ingrid | 30.05.2023 – 30.06.2023

Kirchheim a.N.

Der neue Dirigent der Young Chorporation heißt Manuel Mader

Der Übergang war fließend: Am 7. Mai 2023 hatte Adam Krukiewicz im Rahmen des ersten Festivals der WeinKultur Kirchheim sein letztes Konzert mit der Young Chorporation gegeben, einen Tag später unterschrieb Manuel Mader seinen Vertrag als neuer Dirigent des gemischten Chors aus Kirchheim und Lauffen. „

Manuel Mader, Jahrgang 1992, studierte evangelische Kirchenmusik bis zum Master-Abschluss an der Hochschule für Musik Freiburg im Breisgau. Prägende Lehrer waren unter anderem Prof. Martin Schmeding, Prof. Vincent Dubois und Prof. Matthias Maierhofer (Orgel-Literatur), sowie Andreas Winnen und Prof. Wolfgang Schäfer (Orchester- und Chorleitung). Von 2021 an war Manuel Mader an der Stiftskirche Tübingen als Kirchenmusiker im Praktikum bei Prof. Dr. Ingo Bredenbach tätig, ehe er im Oktober 2022 nach Lauffen kam. Nun wird der bekennende Spezi-Fan und Chili-con-Carne-Liebhaber (ein Lied, das die Schärfe dieses Gerichts besingt, hat die Young Chorporation ebenfalls im Repertoire) die Tradition der Lauffen-Kirchheim-Connection bei der Young Chorporation fortsetzen. Und insofern ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in die Young Chorporation: Egal, ob aus Lauffen oder Kirchheim – alle neuen Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. „Und auch für Menschen aus allen anderen Orten sind wir jederzeit offen“, sagt Denise Munz mit einem Augenzwinkern.