Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Realschule Lauffen a.N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. | Rautenberg, Lukas | 01.06.2023 – 15.06.2023

Mein mutiger Weg -Seminartag für Klassenstufe 9

Wir wollen im Rahmen der Berufsorientierung neue Wege gehen und unseren Schüler:innen einen Raum geben, um sich noch intensiver mit der wegweisenden Frage “Was kommt nach der Schule für mich?” auseinandersetzen zu können.

Die Mutmacher:innen von MEIN MUTIGER WEG sind ein mehrfach ausgezeichneter Bildungsträger und werden im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen unserer Schule einen Seminartag rund um Zukunftsplanung und Berufswahl gestalten.

Das Seminar findet am 22.06. verpflichtend für alle Schüler:innen der Klassenstufe 9 statt.

Mit ihren Mutmacher-Programmen begleitet das Team von MEIN MUTIGER WEG Schüler:innen nicht nur dabei, die großen Fragen der Zukunft mutig anzugehen, sondern sich auch persönlich besser kennenzulernen. Das Seminarkonzept hilft den Schüler:innen dabei, eine zur Persönlichkeit passende Berufswahl zu treffen und die Entscheidungskompetenz zu stärken.

Oberstes Ziel ist es, bei den Schüler:innen die Bereitschaft zur Planung der eigenen Zukunft zu wecken und eine bewusste Entscheidung für den Weg nach der Schule anzuregen. Fragen wie z.B:
• Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
• Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Berufe zu erkunden?
• Welche Ziele und Träume habe ich?
• Wie kann ich mutige Entscheidungen treffen?


Wir führen diese Veranstaltung das erste Mal durch und sind deshalb selbst gespannt welche Impulse die Schüler:innen mitnehmen können.


Freundliche Grüße
die Schulleitung der Hölderlin - Realschule