Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Orgelförderverein Regiswindiskirche e.V.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Orgelförderverein Regiswindiskirche e.V. | Bucher, Claudia | 28.06.2023 – 12.07.2023

2. Teil Bericht der Orgelfahrt nach Alpirsbach zur Klosterkirche

Die zweite Orgel wurde in der Klosterkirche in Alpirsbach besichtigt. Erbaut wurde diese von der Firma Claudius Winterhalter aus Oberharmersbach. Sie umfasst 31 Register (2238 Pfeifen) und drei Manuale und wurde 2008 eingeweiht. Da in der romanischen Basilika kein Platz für eine Orgelempore war, wurde eine originelle Lösung gefunden: die dortige Orgel ist eine von weltweit nur drei Orgeln, die mit einem Luftkissen und Antrieben versehen ist, die das 17 Tonnen schwere Instrument an drei verschiedene Positionen verfahren kann. Da in der Regiswindiskirche eine ausreichend große Empore vorhanden ist, kann dieses teure “Extra” wegfallen. Ansonsten könnte diese Orgel durchaus ein Anschauungsobjekt für Lauffen sein. Mit 31 Registern handelt es sich um eine relativ kleine Orgel. Durch eine spezielle Bautechnik mit Wechselschleifen und Extensionen werden dem Organisten 44 Züge auf drei Manualen plus Pedal zur Verfügung gestellt. Das heißt, mit diesem “Trick” und einer Disposition, die sich an die deutsche Frühromantik mit französischem Hintergrund anlehnt, entsteht eine Fülle von Möglichkeiten, trotz relativ wenig eingebauter Register.

Hier war die einhellige Meinung der Teilnehmer, dass man sich durchaus ein solches Instrument in der Regiswindiskirche vorstellen könnte.

Nun gilt es, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, neue Spender und Mitglieder anzusprechen, denen auch am Herzen liegt, dass irgendwann in der schönen Regiswindiskirche auch wieder schöne Orgelklänge zu hören sind.

msg

Um das Projekt Erneuerung der Orgeln der Regiswindiskirche weiter voranzutreiben laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein:

Die besondere Schönheit von Orgelmusik bekommt man von Manuel Mader bei dem nächsten Emporenkonzert am 16. Juli nach dem Gottesdienst vorgestellt. Konzertbeginn um ca. 10.45 Uhr.

Unter dem Motto: Klingende Linde ist der Gospelchor Just4You am Samstag, 22. Juli um 18 Uhr in den Garten der Regiswindiskirche zu Gast. Es erwartet Sie ein sommerliches Open-Air Konzert mit Bewirtung. Der Ertrag kommt der Orgelsanierung zugute.

Spendenkonto: Orgelförderverein Regiswindiskirche e.V.,

IBAN: DE87 6206 3263 0217 6300 06

BIC: GENODES1VLS