Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Realschule Lauffen a.N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. | Rautenberg, Lukas | 23.07.2023 – 06.08.2023

Sommerfest als Abschluss der Projektwoche 2

HRS-Traubensaft am Sommerfest der Hölderlin-Realschule Lauffen
HRS-Traubensaft am Sommerfest der Hölderlin-Realschule Lauffen

Am 21.7.2023 fand das Sommerfest der Hölderlin-Realschule statt, das traditionsgemäß am Ende der Projektwoche stattfand. Die ganze Woche konnten alle Schülerinnen und Schüler an ihrem selbst gewählten Projekt teilnehmen. Die Ergebnisse waren nun als Ausstellung oder Darbietung auf der Bühne zu bewundern. Für das leibliche Wohl sorgte wieder der Förderverein der Schule. Außerdem fand die Verleihung der Preise und Belobigungen statt.

Los ging das Sommerfest der HRS mit dem neu formierten Schulchor (Leitung Fr. Müller-Bartruff). Dieser gab den Schulsong zum Besten („Gemeinsam leben, gemeinsam lernen… wir halten zusammen…“) sowie weitere aktuelle Pop-Songs. Großartig, dass sich so viele Fünft- und Sechstklässler für den Schulchor gefunden hatten! Dessen Auftritt -genauso wie die anschließende Rede und die Verleihung der Preise in Stufe 5 – fanden leider im einsetzenden Regen statt. Normalerweise würde sie immer in brütender Hitze ihre Eröffnungsrede halten, so Schulleiterin Fr. Germann, aber im Regen begrüße sie alle Gäste trotzdem ganz herzlich. In der Projektwoche seien alle „mit Herz dabei“ gewesen und die Projektergebnisse nun in Ausstellungen oder als Auftritt auf der Bühne zu bewundern. Um herausragende Leistungen zu würdigen, wurden dann über den Nachmittag verteilt die Preise und Belobigungen pro Jahrgangstufe vergeben. Später waren die Regenwolken verzogen und bei Sonne konnten die zahlreichen Gäste dann Clara Kis (6c) an der Geige hören, eine sehr sehenswerte Jonglage-Show (Projektleitung Hr. Länge) sehen, sowie eine große Tanzgruppe (Projektleitung Fr. Hettrich / Fr. Reichardt) bewundern. Letztere hatte zwei Tänze einstudiert, woraus ein kleiner Flash-Mob wurde.

Die Ausstellungen im Gebäude waren auch wieder sehr sehenswert, da gab es bepflanzte Schuhe des Upcycling-Projekts, Stop-Motion-Filme des Trickfilm-Projekts, Projektdokumentation zu „Essen rund um den Globus“, Traubensaft am Stand der Weinberg-AG, tolle Werkstücke des Fachs Geschichte, Comics oder kreative Märchenbücher zu sehen und und und… Der toll gestaltete Fair-Trade-Stand (die HRS ist ja Fair-Trade Schule!) bot leckeres Eis und der Förderverein mit den vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft boten ein reiches Kuchenbüfett, rote Wurst und Eiskaffee…

Ein rundum schönes Schulfest, das die kreativen und besonderen Projekte der Projektwoche II sowie gute schulische Leistungen der Schülerinnen und Schüler zeigte!

Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände sowie an den Förderverein, allen voran dessen Vorstand, der unermüdlich das gelungene Sommerfest geplant und organisiert hatte!

L. Rautenberg