Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Realschule Lauffen a.N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Realschule Lauffen a.N. | Rautenberg, Lukas | 31.07.2023 – 14.08.2023

Emotionaler Abschied von Schulleiterin Monika Germann

Verabschiedung von Schulleiterin M. Germann
Verabschiedung von Schulleiterin M. Germann

Nach dreiundzwanzig Jahren wechselt Germann aus persönlichen Gründen an eine Schule an ihrem Wohnort. Fünfzehn Jahre war sie in Leitungsrolle, davon vier als Schulleiterin der Hölderlin-Realschule Laufen N tätig. Das Kollegium nahm am 26.7.2023 in feierlicher Runde Abschied.

Monika Germann verbrachte eine vielseitige und dichte Zeit von über 20 Jahren an der HRS, in denen sie Neues auf den Weg brachte, sei es den Bili-Zug mit einem großen Aufbruch und Umbruch in ihren Anfangsjahren, sei es Edupage zu initiieren oder als Schulleiterin die Herausforderungen während der Corona-Pandemie zu meistern. All das ist Germann wunderbar gelungen und sie wird eine Lücke hinterlassen. Sie gehe aber beruhigt, da sie die HRS mit einem sehr fähigen Nachfolger, Herrn Engelhaus, besetzt sehe und wünsche sich, dass alle diesen gut unterstützen werden.

Anschließend bedankten sich einzelne Fachschaften (Englisch und BK) bei Monika Germann mit kreativen Beiträgen. Außerdem hatte das ganze Kollegium ein Bäumchen mit Herzen beschriftet und mit Wünschen gestaltet. Sehr emotional wurde der Abschied durch einen rührenden Film, der aus verschiedenen Videobeiträgen von vielen Klassen der HRS mit Glückwünschen für die scheidende Schulleiterin zusammengeschnitten worden war.

Dank gilt hier Fr. Reichhardt für die Organisation und Erstellen des Films! Spätestens beim letzten Videoclip mit Fargos „Gutes Gefühl“ war die Abschiedsfeier sehr emotional. (Wenn du liebst, was du machst, kommt der Rest von ganz allein.)

Auch Herr Hohmann als Gesamt-Elternvertreter der Schule bedankte sich bei Fr. Germann für die Arbeit und verabschiedete sich im Namen der Elternschaft von ihr.

Im weiteren Verlauf wurden durch das Kollegium sowie der jeweiligen Fachschaften langjährige und liebgewonnen Kolleginnen verabschiedet: Fr. Röcker und Fr. Hettrich.
Auch Fr. Katzer und Fr. Villemin, die ein Jahr das Kollegium dankenswerterweise verstärkt hatten, wurden herzlich verabschiedet.

Ein kleiner Lehrerchor gab zwei Lieder zum Besten, darunter das Segenslied „The Blessing“ von Sam Horner (May your life [..] be a happy one; May the sun be warm and may the skies be blue). Dies wünschen wir allen fünf scheidenden Kolleginnen von Herzen.

Die kleine Abschiedsfeier klang bei einem leckeren Mittagessen samt Nachtisch aus.

Wir wünschen allen scheidenden Kolleginnen alles erdenklich Gute und einen guten Neustart an der neuen Wirkungsstätte!

L. Rautenberg