Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 08.08.2023 – 30.09.2023

Der Umzug ist erfolgreich abgeschlossen

Das neue Bürgerbüro Lauffen a.N. (BBL) mit Touristinfo hat seinen Betrieb in der Bahnhofstraße 50 aufgenommen

Nach der feierlichen Übergabe des neuen BBL, Bahnhofstraße 50, durch den mittlerweile im Ruhestand befindlichen Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger und dem sehr gut besuchten Tag der offenen Tür am 29. Juli 2023, konnte das BBL nach drei Schließtagen am 3. August 2023 wieder offiziell die Türen für alle Dienstleistungen öffnen. Die drei Schließtage waren erforderlich, um einen reibungslosen Umzug der notwendigen EDV- und der Telefonanlage sicherzustellen.

Ein Teil der Mannschaft des Bürgerbüros
Ein Teil der Mannschaft des Bürgerbüros

Bereits kurz nach 8 Uhr war am 3. August der Andrang im neuen BBL so groß, dass die Personen bis auf den Bahnhofsvorplatz anstehen mussten. Von den Mitarbeitenden des BBL konnten die Anliegen jedoch schnell und professionell an den schönen neuen und hellen Arbeitsplätzen abgearbeitet werden.

Und nein, der Umzug des BBL war nicht nur auf die drei Schließtage vom 31. Juli bis 2. August 2023 begrenzt. Bereits die Wochen zuvor wurden durch die Mitarbeitenden des BBL mit tatkräftiger Unterstützung der Kollegen des städtischen Bauhofs mehrere hundert Meter Akten, Schränke, etc., während der regulären Öffnungszeiten von der Bahnhofstraße 54 in die Bahnhofstraße 50 umgezogen.

Im neuen und barrierefreien BBL in der Bahnhofstraße 50, finden Sie im Erdgeschoss unsere Thekemitarbeiterinnen als erste Ansprechpartner für Bürgerinnen und Touristen. Außerdem sind dort die Bereiche Rente/Soziales, Pass- und Meldewesen sowie das Standesamt angesiedelt. Im 1. OG befindet sich das Ordnungsamt, der Klimaneutralitätsbeauftragte, der Beauftragte für Integration, Digitalisierung, Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit, die Kolleginnen der Volkshochschule Unterland (bitte beachten Sie hier die jeweiligen Sprechzeiten der VHS!) und die Leitung des BBL.

Wir freuen uns, Sie in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen natürlich in gewohnter Art und Weise für Ihre Anliegen zur Verfügung.