Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Landratsamt Heilbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 07.09.2023 – 30.09.2023

Das Landratsamt informiert:

Logo Landkreis Heilbronn
Logo Landkreis Heilbronn

Krötenwanderung 2024 - Helfende Hände gesucht
Die Naturschutzbehörde des Landkreises Heilbronn sucht Amphibienhelfer für die Amphibienwanderung im Frühjahr 2024. Denn der Schutz von Amphibien erfordert viel Einsatz und aufwändige Handarbeit. Die Laichsasion von Amphibien beginnt im Frühjahr und dauert, abhängig von der Witterung, in der Regel zwei bis drei Monate. In dieser Zeit müssen nicht nur Zäune aufestellt werden, sie müssen auch täglich kontrolliert werden. Und befinden sich Amphibien in Eimern so tragen Helfer diese über die Straße damit sie ihre Wanderrouten unbeschadet fortführen können. Dabei zählt jeder Frosch und jede helfende Hand.
Das Landratsamt freut sich über Unterstützung. Interessierte können sich gerne per Mail an Naturschutz@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch an 07131 994 380 wenden.

Fifty-Fifty-Taxi im Landkreis Heilbronn - Einfach mal halbe Sachen machen

Seit 2021 bietet der Landkreis Heilbronn das „FiftyFifty-Taxi“ an, bei dem Jugendliche durch die Bezuschussung des Landkreises nur den halben Fahrpreis für eine Taxifahrt zahlen. Junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren können das Angebot an Wochenenden, Feiertagen und an ausgewählten Sonderterminen, wie zum Beispiel Brückentagen, nutzen um außerhalb der Betriebszeiten des ÖPNV sicher an ihr Ziel zu gelangen.

Deshalb übernimmt der Landkreis zwischen 0 Uhr und 6 Uhr die Hälfte des Fahrpreises des Taxis. Die FiftyFifty-Fahrten können mit den teilnehmenden Taxiunternehmen durchgeführt werden, welche direkt in der App hinterlegt sind. Aktuell sind insgesamt 12 Taxiunternehmen vom Land- und Stadtkreis Heilbronn dabei. Um eine FiftyFifty-Fahrt durchzuführen, benötigt Nutzerinnen und Nutzer die eigens entwickelte Smartphone-FiftyFiftyApp - diese kann kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Registrierung durch Nachweis des Personalausweises kann die Fahrt losgehen. Jugendliche bezahlen die Hälfte des Preises direkt im Taxi. Die Abrechnung der restlichen 50 Prozent erfolgt mit dem Landratsamt Heilbronn. Das Mobilitätsangebot steht ausschließlich der Landkreisbevölkerung zur Verfügung. Es muss demnach ein Start- oder Zielpunkt im Landkreis Heilbronn liegen. Beispielsweise kann eine Fahrt in Heilbronn beginnen und in Obersulm enden oder eine Fahrt beginnt in Lauffen a.N. und endet in Heilbronn. Was nicht geht ist eine Fahrt ausschließlich auf dem Stadtgebiet Heilbronn, also beispielsweise von Heilbronn nach Kirchhausen.

Weitere Informationen sind unter www.landkreis-heilbronn.de/fiftyfifty abrufbar.

Anmerkung der Redaktion des Lauffener Boten:

Die ehemalige Hauptamtsleiterin der Stadt Lauffen a.N., Frau Ulrike Ebert, hatte diese Idee und versuchte schon damals, ein solches Taxi zu ermöglichen.

Nach einer erfolgreichen Testphase in den Sommerferien 2021 mit Jugendlichen aus Lauffen a.N. und Unterstützung des damaligen Jugendratsvorsitzenden Silas Link konnte das damals neue Angebot zum Start in die Herbstferien 2021 landkreisweit angeboten werden.

Samstag, 23. September: KreisTag - Amt mal anders

Buntes Programm mit Musik, Unterhaltung, Jobs und nützlichen Infos

Am Samstag, 23. September, findet im und um das Landratsamt Heilbronn der erste KreisTag anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Kreisreform sowie des 85. Landkreis-Geburtstags statt. Von 11 bis 18 Uhr öffnet das Landratsamt seine Türen und lädt alle Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Amt mal anders“ dazu ein, das Landratsamt in lockerer Atmosphäre und bei abwechslungsreichem Programm näher kennenzulernen.

"Jung und Alt wollen wir dabei die Möglichkeit geben, sich über unsere vielfältigen Aufgaben zu informieren und direkt mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen“, sagt Landrat Norbert Heuser. Der Themenschwerpunkt wird dabei auf neuen bürgerfreundlichen Online-Diensten sowie Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität liegen. „Entsprechend haben wir auch unser Gewinnspiel konzipiert“, sagt Heuser weiter. „Für alle, die am Gewinnspiel teilnehmen, werden wir im Oktober einen Baum als Teil eines Klimawaldes im Landkreis Heilbronn pflanzen.“

30 Stände mit Mitmach-Angeboten

An knapp 30 Ständen präsentiert sich das Landratsamt mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen. Dabei sind nicht nur die Kinder zum Mitmachen eingeladen: Seedbombs basteln, Torwandschießen, Dosenwerfen und der Bobbycar-Parcours sind nur ein paar Beispiele des umfangreichen Angebots. Bei Führungen durch das Haus können die Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen schauen und dabei unter anderem auch das Büro des Landrats besichtigen.

Umfangreiche Informationen gibt es zudem zur digitalen Fahrzeugzulassung (i-Kfz-4), zu Vorsorgevollmachten oder über das Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber. Naturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Informationen gibt es zum Artenschutz am Haus und zur insektenfreundlichen Beleuchtung. Zudem stellt sich das WaldNetzWerk mit seinen vielfältigen Angeboten vor.

Verschiedene Vorträge bieten darüber hinaus Informationen zur Digitalisierung im Jobcenter und zum aktuell aufgelegten Förderprogramm für Balkonkraftwerke. Auch die Auszubildenden und Studierenden des Landratsamts sind involviert und präsentieren in kurzen Vorträgen ihren jeweiligen Ausbildungsberuf oder Studiengang. Auch beantwortet der Nachwuchs offen gebliebene Fragen.

Straßenfest vor dem Haupteingang in der Lerchenstraße

Im Außenbereich der Lerchenstraße wird der KreisTag zum Straßenfest. Die Gäste erwartet ein buntes Bühnenprogramm. Musikalische Unterhaltung bietet der Lerchenchor, in dem ausschließlich Mitarbeitende des Landratsamts singen. Unter der Leitung von Katharina Orsi, ebenfalls Mitarbeiterin des Landratsamts, tritt zudem der Musikverein Ellhofen auf. In der Interviewreihe „(M)Ein Leben im Landkreis“ berichten Mitarbeitende mit Zuwanderungsgeschichte über ihre Erfahrungen und persönlichen Herausforderungen. Die Tollhouse Gang, eine Inklusionsband der Stiftung Lichtenstern, rundet das Programm ab.

Technisch Interessierte können sich auf die große Fahrzeugausstellung des Brand- und Bevölkerungsschutzes freuen. Auch die Straßenmeisterei zeigt ihren Unimog mit Mähzugaufbau. Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks aus der Region. Neben alkoholfreien Getränken wird auch Wein und Bier ausgeschenkt. In der Kaffeeecke gibt es Waffeln, frischen Barista-Kaffee und Bauernhof-Eis.

Auch an die klimafreundliche Mobilität ist gedacht. Der Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV) berät über den öffentlichen Personennahverkehr. Für Radfahrerinnen und Radfahrer steht eine Fahrradwaschanlage sowie die Fahrradcodierung zur Verfügung. Auch kleine Fahrradreparaturen werden durch das Reparatur-Café Talheim vorgenommen. Wer trotzdem mit dem Auto anreist, dem stehen kostenlose Parkplätze im Parkhaus der Firma Baier & Schneider zur Verfügung. Da es sich um ein privates Parkhaus handelt, ist die Nutzung nur an diesem Tagen möglich. Weitere Informationen gibt es online unter www.kreis-tag.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Landkreises Heilbronn auf Facebook und Instagram.