Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 08.09.2023 – 30.12.2023
Schnelles Internet für eine ganze Region - alle Haushalte sind aufgefordert, mitzuwirken!
Bis 2032 sollen 95 Prozent der Privathaushalte und Unternehmen in Wohn- und Mischgebieten Zugang zu einem glasfaserbasierten und gigabitfähigen Internetzugang erhalten. Um die Zielsetzung zu erreichen, wurde im Jahr 2020 ein EU-weites Markterkundungsverfahren durchgeführt und die Deutsche GigaNetz GmbH (DGN) als geeigneter Kooperationspartner für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Region ausgewählt. Von der DGN wurde zugesichert, dass bis zu 90 Prozent der Haushalte in der Region mit Glasfaser versorgt werden.
Mit Hilfe von Bundes- und Landesförderung zum Gigabitausbau in Deutschland sollen aber auch die restlichen Gebiete erschlossen werden, die nicht eigenwirtschaftlich ausgebaut werden können. Für den Ausbau in den restlichen 5 – 10 Prozent, werden staatliche Fördergelder benötigt. Allerdings muss vor jeder Beihilfengewährung bzw. vor Beantragung von Fördermitteln, der Antragsteller zwingend eine Markterkundung durchführen. Dies hat den Hintergrund, dass der staatliche Eingriff nicht zu einer Überlagerung bestehender Infrastruktur oder zur Hemmung privater Investitionen führen soll.
Bitte prüfen Sie hier, https://gkz.bip.vivax-solution.de/, ob Ihre Adresse in der Datenbank des Gigabitkompetenzzentrum Heilbronn-Franken (GKZ) vorhanden ist und ob die Daten aus Ihrer Sicht stimmen. Falls dies nicht der Fall ist, melden Sie dem Gigabitkompetenzzentrum Heilbronn-Franken (GKZ) bitte Ihre Daten, sodass Ihr Haushalt bei einem möglichen Förderverfahren berücksichtig und gegebenenfalls beim weiteren Glasfaserausbau berücksichtigt werden kann.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!