Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 12.09.2023 – 22.09.2023

Neues Sanierungsgebiet im Städtle wird vorbereitet

Einladung zum Gebietsrundgang am 22. September ab 16 Uhr mit Bürgermeisterin Pfründer

Wie seinerzeit im aktuell noch laufenden Sanierungsgebiet IV „Stadtmitte“ rund um die Kiesstraße soll auch bei der Vorbereitung des neuen Sanierungsgebiets V im Städtle eine Beteiligung der Öffentlichkeit und der betroffenen Eigentümer erfolgen, um die Belange und Anregungen der Beteiligten in die weiteren Planungen einfließen zu lassen. Dafür ist am Freitag, 22.09.2023 ab 16 Uhr, Treffpunkt Sonnenplätze, ein gemeinsamer Gebietsrundgang mit Bürgermeisterin Pfründer geplant, in dem die verschiedenen aktuellen und anstehenden Themen zum Städtle angesprochen und diskutiert werden können. Der beauftragte Sanierungsträger, die STEG Stadtentwicklung GmbH, Heilbronn, wird den Rundgang begleiten. Der Gebietsrundgang soll dazu dienen, die in der Sanierung zu bearbeitenden Themen aus Einwohner- und Eigentümersicht zu beleuchten, und dient auch zur Vorbereitung der Planungswerkstatt am 27.10.2023. An mehreren Stationen des Rundgangs besteht die Möglichkeit, eigene Ideen vorzubringen und in die weitere Vorbereitung des Sanierungsverfahrens einfließen zu lassen. Alle Bewohner, Eigentümer und sonstige Interessierte sind herzlich eingeladen sich einzubringen!

Das neue Sanierungsgebiet Lauffen V „Städtle“ umfasst im Wesentlichen die Altstadt
Das neue Sanierungsgebiet Lauffen V „Städtle“ umfasst im Wesentlichen die Altstadt

Mit der Auftaktveranstaltung in der Alten Kelter wurde am 28. Juni der Startschuss für die Vorbereitung des Sanierungsgebietes gegeben, das ab kommendem Frühjahr für die kommenden 8 – 10 Jahre für viele neue Impulse im Städtle sorgen soll. Es ist erfreulich, dass die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm mit seinen hervorragenden Fördermöglichkeiten so schnell gelingen konnte. Die privaten Eigentümer im Gebiet sind aufgerufen, diese große Chance zu nutzen und mit Hilfe der Fördermittel, die zu 60% vom Land und zu 40% von der Stadt übernommen werden, Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Neben den geplanten städtischen Maßnahmen wie z.B. Kindergarten- und Straßensanierung kommt es vor allem auf die Bereitschaft der privaten Gebäudeeigentümer zu Investitionen in die historische Gebäudesubstanz an, um das Sanierungsverfahren zum Erfolg zu führen.

Ein städtisches Projekt soll die energetische Sanierung des Kindergartens im Städtle sein.
Ein städtisches Projekt soll die energetische Sanierung des Kindergartens im Städtle sein.

Kernpunkte der nach Baugesetzbuch vorgeschriebenen und nun begonnenen Vorbereitenden Untersuchungen (VU) sind eine Befragung aller Eigentümer im geplanten Sanierungsgebiet u.a. zum Gebäudezustand und zur Mitwirkungsbereitschaft. Anhand der Rückläufe und durch weitere Erhebungen, Untersuchungen und Beteiligungsveranstaltungen soll voraussichtlich bis Ende des Jahres das Sanierungskonzept so weit ausgearbeitet werden, dass der Gemeinderat im Frühjahr 2024 die Sanierungssatzung und die Fördersätze als Voraussetzung für die Durchführung der Sanierung beschließen kann. Bereits an dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Fördermittel nur in Anspruch genommen werden können, wenn vor der Beauftragung von Firmen eine Sanierungsvereinbarung mit der Stadt abgeschlossen worden ist. Nachträgliche Förderungen sind nicht möglich.

An verschiedenen Stationen soll über die Ziele der Sanierung ein Austausch stattfinden.
An verschiedenen Stationen soll über die Ziele der Sanierung ein Austausch stattfinden.

Weitere Informationen für sanierungsinteressierte Eigentümerinnen und

Eigentümer im Städtle:

die STEG

Marion Bürkle

07131/964012

marion.buerkle@steg.de

Stadtbauamt

Helge Spieth

07133-106-36

spiethh@lauffen-a-n.de

Bildunterschrift Luftbild Städtle: Das neue Sanierungsgebiet Lauffen V „Städtle“ umfasst im Wesentlichen die Altstadt.

Bildunterschrift Heilbronner Straße 32: Ein städtisches Projekt soll die energetische Sanierung des Kindergartens im Städtle sein.

Bildunterschrift Flyer Gebietsrundgang: An verschiedenen Stationen soll über die Ziele der Sanierung ein Austausch stattfinden.

Logo