Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 17.09.2023 – 20.12.2023

Einschulungsfeier 2023

Am Samstag, 16.9. feierte die Hölderlin-Grundschule ihre diesjährige Einschulung in der Stadthalle. Die Einschulungsfeier begann mit einem Gottesdienst mit Diakon Joachim Meissner und der Religionslehrerin Barbara Weidler unterstützt von ehemaligen Schüler*innen. In einem Anspiel machten sie den neuen Erstklässlern Mut. Dann sagen alle zusammen noch Lieder. Zum Schluss des Gottesdienstes wurden die Erstklässler gesegnet.

Anschließend führten die Klassen 2a und 2b das Theaterstück „Der Schulzauberbaum“ auf. Inszeniert wurde das Stück von den Klassenlehrerinnen Sigrid Weygoldt, Andrea Gusinde und Lena Rüger. Die Vorbereitungen dafür hatten bereits vor den großen Ferien begonnen und in der ersten Schulwoche standen Theaterproben in der Stadthalle auf dem Stundenplan. Vielen Dank an die Hausmeister Hermann Boullion und Kaan Dörtler, die mit zauberhafter Licht- und Tontechnik das Theaterspiel unterstützen. Besonderen Dank an Herrmann Boullion, der zusätzlich als Sprecher fungierte.

Zum Inhalt: Ein geheimnisvoller Schulzauberbaum mit besonderen Blättern hilft den Schulanfängern über viele Unsicherheiten, Ängste und Fragen hinweg. Nach dem Theaterstück erlebten die Erstklässler ihre erste Schulstunde in ihrem Klassenzimmer.

Währenddessen bewirtete die Eltern der Zweitklässler an Stehtischen im Schulhof. Dazu wurde ein Buffet mit leckeren Sachen zum Essen aufgebaut. Für die Erstklässler gab es ein Geschenk vom Förderverein zum Schulstart: Einen orangenen Liederordner, der die Kinder über die ganze Grundschulzeit begleiten soll. Die aufführenden Zweitklässler wurden vom Elternbeirat mit einer gekühlten Apfelschorle und Brezel für ihren Einsatz belohnt.

Die ganze Schulgemeinde wünscht den neuen Erstklässler*innen ein herzliches Willkommen an der Hölderlin-Grundschule!
Mehr Bilder und Infos www.hoelderlin-grundschule.de