Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Seniorenzentrum Haus Edelberg Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Seniorenzentrum Haus Edelberg Lauffen a. N. | Rothfuß, Sylvia | 15.10.2023 – 29.10.2023

Poetischer Nachmittag im Hölderlinhaus

Der Einladung ins Hölderlinmuseum in der vergangenen Woche folgten viele unserer Bewohner aufgeregt gerne. Frau Eva Ehrenfeld, die Museumsleiterin, empfing uns am barrierefreien Eingang und gab uns einen spannenden Einblick in das frühere Leben hier im Haus, das der Großvater des Dichters 1743 erstanden und als Bauernhaus übernommen hatte. Im Laufe der Jahre wurde dieses von ihm in ein stattliches Barockhaus umgebaut. Erst 1970 hat man allerdings in Akten im Stadtarchiv entdeckt, dass genau dieses Haus der Hölderlinfamilie gehörte und Friedrich Hölderlin hier gewohnt hatte. 2015 kaufte die Stadt Lauffen dieses Haus und ließ den Dichter selber sprechen. In 4 Ausstellungsräumen wird dem Besucher das Leben Hölderlins nahegebracht, wie seine Beziehungen, seine Gefühlswelt,die Familie, seine Weltansicht und die Ergebnisse seiner Feder, die in Sütterlinschrift an die Wand projiziert werden, ausgesehen haben. Nochmals herzlichen Dank an Frau Ehrenfeld, die uns diese kleine Zeitreise kostenfrei ermöglichte.
Corinna Röckle
mit dem Betreuungsteam