Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 17.10.2023 – 30.11.2023

Ihre Bürgermeisterin informiert:

Wöchentlich berichtet Bürgermeisterin Sarina Pfründer über Aktuelles

Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand
Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das statistische Landesamt hat uns die Einwohnerzahlen unserer Stadt zum 30.06.2023 mitgeteilt. Demnach leben 11.869 Personen in Lauffen, darunter 5.903 Männer und 5.966 Frauen.

Auf gute Resonanz stieß der Quartiersrundgang im Städtle zur Vorbereitung unseres Sanierungsgebiets. Zahlreiche Anregungen für die Sanierung, aber auch für Tourismus und Verkehr wurden von den Teilnehmern mitgegeben. Nun laden wir am 27. Oktober zur Planungswerkstatt ins Rathaus ein.

Mit rund 4 Millionen Euro ist das Pumpwerk Städtle aktuell unsere größte Baustelle. Schwierig ist diese, weil die Kammern tief eingelassen werden müssen. Die Ausmaße erkennt man jetzt sehr gut. Später wird nur noch ein kleineres oberirdisches Gebäude zu sehen sein.

Pumpwerk Städtle
Pumpwerk Städtle

Unsere Archivare Dr. Koster und Herr Haas stellten mir unser Archiv in der Rathausburg vor, in der beispielsweise die historischen Fundbücher lagern. Aktuelles Projekt ist die Digitalisierung des Bildarchivs.

Karl-Heinz Haas, Archivmitarbeiter u. Dr. Axel Koster, Archivar
Karl-Heinz Haas, Archivmitarbeiter u. Dr. Axel Koster, Archivar

Mir liegt ein Zeitzeugen-Projekt am Herzen. Es wäre schön, wenn wir LauffenerInnen finden, die selbst den Krieg miterleben mussten. Gerne würden wir diese Eindrücke festhalten und für die nächste Generation sichern. Wenn Sie im Familienkreis eine Person kennen, die von den Kriegsjahren berichten kann, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Ein langfristiges Thema ist die Erstellung einer Ortschronik über die letzten Jahrzehnte. Hierfür freuen wir uns über Unterstützer.

Ein starkes Team für unsere Erich Kästner Schule: mit tollen Beiträgen hießen alle 65 SchülerInnen die Rektoren Lang und Zimmer (stellv.) willkommen. Coronabedingt gab es eine gemeinsame Einsetzungsfeier. Beide sind als Lehrer schon lange an unserem unserem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt "Lernen" engagiert.

Einsetzung der Schulleiter Lang und Zimmer (stv) der Erich-Kästner-Schule
Einsetzung der Schulleiter Lang und Zimmer (stv) der Erich-Kästner-Schule

Zur Goldenen Hochzeit gratulierte ich Margarete und Willi Bruckner und übermittelte die Grüße der Stadt sowie des Landes Baden-Württemberg. Das Jubelehepaar konnte ihr Fest im Kreise der Familie und mit Freunden und Bekannten aus der früheren Heimat im Schwarzwald feiern.

Ehepaar Margrete und Willi Bruckner
Ehepaar Margrete und Willi Bruckner

Der Transportnetzbetreiber terranets bw hat uns über vorbereitende Maßnahmen für die geplante Gashochdruckleitung „Süddeutsche Erdgasleitung – SEL“ informiert: terranets bw plant den Bau der „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“. Die SEL ist notwendig, damit auch bei steigender Nachfrage eine sichere Energieversorgung im Land gewährleistet werden kann. Die Leitung wird die Region in den nächsten Jahren mit dringend benötigtem Erdgas versorgen. Als erste Transportleitung soll sie ab 2030 Wasserstoff nach Baden-Württemberg transportieren. Der rund 24 km lange Leitungsabschnitt von Heilbronn über Leingarten, Nordheim, Lauffen a.N., Brackenheim, Kirchheim a.N., Bönnigheim und Erligheim bis nach Löchgau soll bis 2024 fertiggestellt werden. Baubeginn ist im Frühjahr 2024 geplant. Voraussichtlich ab Anfang Oktober 2023 werden wir mit der Errichtung von drei Rohrlagerplätzen entlang der Trasse beginnen. Voraussichtlich ab KW 45 ist die Anlieferung der Leitungsrohre auf den genannten Lagerplätzen geplant: Lauffen a. N, Gewann Denninger, Zufahrt von der L1105 Die Flächen werden voraussichtlich bis Winter 2024/25 als Rohrlagerflächen genutzt. Voraussichtlich ab Mitte November 2023 werden notwendige Baumfällarbeiten entlang des geplanten Trassenverlaufs von Heilbronn-Kirchhausen bis nach Löchgau beginnen.

Wir freuen uns sehr, dass der "Sonderpreis Kleindenkmale 2023" des Schwäbischen Heimatbundes und des Sparkassenverbands Baden-Württemberg in diesem Jahr nach Lauffen am Neckar verliehen und dass damit unser Weingut Seybold für sein herausragendes Engagement bei der Freilegung, Reinigung und Sanierung eines verschütteten historischen Eiskellers im Weinberg ausgezeichnet wird.

Peter Seybold, Sohn Christian und Enkel Finn freuen sich über die Auszeichnung
Peter Seybold, Sohn Christian und Enkel Finn freuen sich über die Auszeichnung

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Benningen unter Mitwirkung von Ministerialdirektorin Grit Puchan aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und SHB-Geschäftsführer Dr. Bernd Langner gratulierte ich Familie Seybold.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre