Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 27.10.2023 – 10.12.2023

Ihre Bürgermeisterin informiert:

Wöchentlich berichtet Bürgermeisterin Sarina Pfründer über Aktuelles

Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand
Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“. Windräder sollen auf eine private Initiative hin auch in Lauffen entstehen. Unser Stadtbild wird sich dadurch verändern. Wenn die Zukunftsenergie für unsere Stadt künftig regenerativ sein muss, kommen wir an mehr Anlagen für Wind und Photovoltaik nicht vorbei. Bei der Photovoltaik haben wir zum Ziel, diese prioritär auf ohnehin versiegelten Flächen wie Dächern oder Parkplätzen zu realisieren. Spannend waren die Themen der Einwohnerversammlung in der Stadthalle, die durch einen Markt der Möglichkeiten im Foyer ergänzt wurde. Danke allen Mitwirkenden!

Einwohnerversammlung zum Thema Erneuerbare Energien - Foto: Hansjörg Sept
Einwohnerversammlung zum Thema Erneuerbare Energien - Foto: Hansjörg Sept

Einmal im Monat treffen sich unsere übergreifenden Kindergartenleiterinnen zusammen mit der Hortbetreuung und Amtsleitung zum Jour fix über die aktuelle Situation in den Kitas und Schulen. Die Besprechungen finden wechselnd in unseren Einrichtungen statt, um so auch die Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen. Bei der jüngsten Besprechung durfte ich den schönen und großzügigen 3 ½ gruppigen Kindergarten Charlottenstraße besuchen. Im Mittelpunkt stand die Überprüfung der Kinderzahlen. Unsere Einrichtungen für Kinder bis 6 Jahre sind gut belegt, aber nach heutigem Stand können wir allen Familien einen Betreuungsplatz anbieten. In den Grundschulen brauchen wir aufgrund der hohen Nachfrage den Hortneubau, der aber nicht vor Aufnahme ins Investitionsprogramm des Landes gestartet werden kann. Für die Kindergärten/Krippen erwarten wir in den nächsten 2 Jahren weiteren Platzbedarf, so dass wir uns Gedanken über neue Gruppen machen müssen.

Zur Einwohnersprechstunde haben wieder mehrere MitbürgerInnen die Gelegenheit genutzt, um ihre Anliegen mit mir persönlich zu besprechen. Die Themen waren vielfältig: Über Vereinsangelegenheiten und das Parken, Geschwindigkeiten im Verkehr, ehrenamtliches Engagement und "Luft ablassen" wurde über Vieles diskutiert und sich ausgetauscht. Die nächste Einwohnersprechstunde findet statt am 4. Dezember. Ich bin dankbar für den regen Austausch und selbstverständlich gibt es auch Termine außerhalb dieses Regelangebots.

Jetzt passt auch die Akustik: Gern genutzt ist das Café im Hölderlinhaus. Der neue Schallschutz im Saal macht die Zeit dort noch angenehmer. Das heutige Hölderlinhaus wurde 1743 vom Großvater des Dichters erworben und bis 1750 zu einem repräsentativen Barockhaus um- und ausgebaut. 1970 wurde das Anwesen in Akten des Stadtarchivs wiederentdeckt. Bis 2015 in Privatbesitz, wurde es bis 2020 grundlegend und denkmaltechnisch sorgfältig saniert und zum 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins dank einer großzügigen Unterstützung unseres Ehrenbürgers Heinz-Dieter Schunk eröffnet.

Foto: Helge Spieth -
Foto: Helge Spieth -

Einladen dürfen wir am Sonntag, 13. November, 13 Uhr im Hölderlinhaus zur Kunstausstellung mit János Bella aus Ungarn. Der 85-jährige Künstler wird bei der Vorstellung seiner Hölderlinbilder selbst dabei sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre