Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 22.11.2023 – 10.01.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert:

Wöchentlich berichtet Bürgermeisterin Sarina Pfründer über Aktuelles

Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand
Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Staatsministerium stellte Barbara Bosch, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung, das neue Modell Bürgerforum als Beteiligungsmöglichkeit vor. Bürgerbeteiligung ist für uns nicht nur eine Pflichtaufgabe. Jedes Jahr informieren wir in einer Einwohnerversammlung oder in einem neuen Format die Bürgerinnen und Bürger

Gut besucht war die Informationsveranstaltung zum Verkehrsknoten Ilsfelder Straße in der Mensa. Die Verkehrsuntersuchung hatte gezeigt, dass ein Kreisverkehr mit so genanntem Bypass für das schnelle Durchfahren baulich aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich ist. Auch die Querspange als neue Straße wird nur eine Entlastung bringen, wenn das Städtle bis zur Mühltorstraße von der Durchfahrt zur neuen Querspange abgekoppelt wird.

 v.l.n.r. M.Sc. Stefan Knapp, Dipl. Ing. Frank P. Schäfer, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, Dipl. Ing. Heike Merkle, Dipl. Ing. Arnd Heider, Baudirektor Ralf Hoffmann, RP Stuttgart
v.l.n.r. M.Sc. Stefan Knapp, Dipl. Ing. Frank P. Schäfer, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, Dipl. Ing. Heike Merkle, Dipl. Ing. Arnd Heider, Baudirektor Ralf Hoffmann, RP Stuttgart

Zwei Pinnwände voller Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen nach einer Stunde Diskussion: groß war das Interesse an der Planungswerkstatt für unser Städtle im Rathaus. 20 MitbürgerInnen diskutierten engagiert zu den Themen Kindergarten, Verkehr und Parken, Aufenthaltsqualität durch Freiflächen und Spielgeräte, Tourismus und Gastronomie, Neckar-Blicke rund um die Stadtmauer, Einbahnstraßen, kostenpflichtiges Anwohnerparken, Grünpflegepatenschaften für kleine Pflanzflächen … Unser Ziel ist es, das Lauffener Städtle unter den heutigen Rahmenbedingungen lebenswert zu machen. Der Austausch wird im nächsten Jahr fortgesetzt. An der konkreten Umsetzung darf gerne mitgearbeitet werden. Den offiziellen Startschuss für das Sanierungskonzept gibt der Gemeinderat Anfang 2024.

Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Plenum
Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Eine schwierige Baustelle ist das Pumpwerk fürs Städtle. Mit 4 Millionen € ist das die aktuell größte Investition im Haushaltsjahr 2023. Die Maßnahme mit viel Technik und aufwändigem Verbau wird bis Ende 2024 dauern.

Baumßnahme Pumpwerk Städtle
Baumaßnahme Pumpwerk Städtle

Auf der Bundesgartenschau in Mannheim gab es eine Ausstellung zum Neckar. Darin werden die verschiedenen Staustufen erläutert. Lauffens Schleuse befindet sich bei Kilometer 125,2 von 365 Kilometer. Während in Heidelberg ein Kompromiss zwischen historischem Stadtbild und dem modernen Kanalbau gefunden wurde, wurde in Lauffen der Neckarkanal 1938 bis 1942 radikal neu trassiert: zwei Bögen der alten Neckarbrücke, ein Teil der Neckarinsel und mehrere Häuser der Altstadt mussten weichen. Die eigentliche Staustufe mit Schleuse, Wehr und Kraftwerk liegt oberhalb der Stadt, die Wehrbrücke befindet sich auf der Unterwasserseite. In den nächsten drei Jahren müssen wir die Rathaus- und die Kanalbrücke sanieren. Durch den vielen Regen der letzten Wochen führt der Neckar viel Wasser und hat eine hohe Fließgeschwindigkeit.

Erhöhter Wasserstand und hohe Fließgeschwindigkeit durch die anhaltenden Regenfälle
Erhöhter Wasserstand und hohe Fließgeschwindigkeit durch die anhaltenden Regenfälle

Der Gemeinderat hat die inzwischen die Sanierung des Wirtschaftswegs/Dammbegleitwegs mit Regenwasserkanal bei der Baumaßnahmen Schleuse Richtung Neckarwestheim für ca. 110.000 Euro vergeben. Diese findet in drei Bauabschnitten statt und geht bis voraussichtlich Frühjahr 2024.

Zur Goldenen Hochzeit gratulierte ich Erika und Volker Luckert und überreichte die Glückwünsche des Landes Baden-Württemberg sowie ein Blumen- und Weinpräsent unserer Stadt. Zusammen mit ihren beiden Söhnen und drei Enkelkindern plant das Jubelpaar ein schönes Fest im nächsten Jahr.

Erika u. Volker Luckert feierten Goldene Hochzeit
Erika u. Volker Luckert feierten Goldene Hochzeit

Die Verbandsversammlung der Volkshochschule Unterland fand letzte Woche in der Herzogskelter Güglingen statt. Zusammen mit unseren Außenstellenleiterinnen Elke Hettler und Melanie Eichhorn nahm ich daran teil. Die VHS leistet wichtige Bildungsarbeit im Zabergäu. Für den Zweckverband bringt die Stadt bisher jährlich 30.000 Euro auf. Aufgrund stark gestiegener Personalkosten muss der Umlagesatz um 1,30 Euro auf 3,90 Euro pro Einwohner erhöht werden, so dass Lauffen künftig 47.000 Euro im Jahr zu tragen hat. Die Teilnehmerzahlen an den VHS-Kursen liegen leider noch nicht auf dem Niveau von vor Corona.

Wasser ist Leben und deshalb ist die Trinkwasserversorgung ein wichtiger Baustein der kommunalen Daseinsvorsorge. In Leinfelden-Echterdingen fand die Verbandsversammlung der Bodensee Wasserversorgung statt. Es können keine neuen Bezugsrechte für Wasser erworben werden, so dass wir derzeit Probebohrung für die Förderung von Eigenwasser vornehmen.

Heike Witzemann organisierte die Schulbörse
Heike Witzemann organisierte die Schulbörse

15 Schulen, 300 SchülerInnen und Eltern: große Betriebsamkeit herrschte bei der Börse für weiterführende Schulen in der Lauffener Stadthalle. An Ständen und bei Infovorträgen konnten sich die Familien orientieren. Bereits zum 12. Mal richtete Heike Witzemann von der Agenda „Jugend“ die Messe für den Übergang Schule - Beruf aus.

Derzeit wird die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, damit sie pünktlich am 30. November eingeschaltet werden kann
Derzeit wird die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, damit sie pünktlich am 30. November eingeschaltet werden kann

Mit dem Gewerbeverein trafen wir uns zum jährlichen Austausch. Sehr freut mich die gemeinsame Aktion zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung am Donnerstag, 30. November mit langer Einkaufsnacht in der Innenstadt. Bis 20 Uhr können Kunden in stimmungsvollem Ambiente und aller Ruhe bummeln und einkaufen. Unsere Gästeführer sowie die Weinerlebnisführerinnen Andrea Täschner und Beate Schiefer bieten Führungen an. Die Märchenfreunde um Heide Böhner laden zur adventlichen Märchenstunde ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre