Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 21.11.2023

Festival Science and Theatre in der Experimenta


Premierenfeier und Ausstellung beim Festival Science und Theatre in der Experimenta

Am Freitag, 17. November 2023 war es endlich soweit! Die Klassen 2a und 2b durften als Festivalpatenklasse des Festivals Science und Theatre zur Premiere des Stückes „Alexander und die Aufziehmaus“ in die Boxx nach Heilbronn. Es war ein ganz besonderer Tag, auf den sich beide Klassen wochenlang vorbereitet haben.


Am Freitag erlebten die Kinder zuerst das Theaterstück „Alexander und die Aufziehmaus“. Dann wanderten alle zusammen in die Experimenta um gemeinsam zu feiern. Es gab leckeres „Mäusefutter“ (Lunchtüte) und die Kunstwerke wurden ausgiebig bewundert. Zu aller Überraschung und großer Freude kamen die Schauspieler und alle am Stück mitwirkenden Personen auch in die Experimenta und beantworteten Fragen.


Vor dem Theaterbesuch lernten die Kinder die Geschichte von Leo Lionni von der Maus Alexander und der mechanischen Aufziehmaus kennen. Dann bastelten die Eltern mit ihren Kindern zusammen wunderschöne kleine Häuschen in Schuhkartons in denen Alexander und die Aufziehmaus wohnen. Die über zwanzig Kunstwerke wurden dann in einer Ausstellung in der Experimenta für das Festivalpublikum ausgestellt.


Stimmen der Kinder:
Janne und Aurelia: Diese Stelle hat uns besonders beeindruckt: Als die Eidechse gezaubert hat und der Theaternebel alles eingehüllt hat.
Clarissa: Für mich war der Besuch im Theater sehr aufregend, weil alles so toll war und das Theaterstück so gut war. Willas Kostüm hat mir besonders gut gefallen.
Jonathan: Mir hat die Eidechse besonders gut gefallen, weil sie sich so besonders bewegt hat. Es war auch schön, wie viele Erwachsene da waren und sich Zeit für uns genommen haben.
Mehr Infoss, Stimmen und Bilder auf www.hoelderlin-grundschule.de