Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.11.2023 – 30.01.2024
Das HNV Jugenticket BW geht - das D-Ticket Jugend BW kommt
Mit dem Deutschland-Ticket JugendBW oder kurz D-Ticket JugendBW führen die baden-württembergischen Verkehrsverbünde die wahrscheinlich günstigste, deutschlandweit gültige Zeitkarte aller Zeiten ein
Das D-Ticket JugendBW ersetzt eins zu eins das HNV JugendticketBW. Auch der Preis bleibt mit 365 Euro im Jahr derselbe. Der große Vorteil ist: mit dem D-Ticket JugendBW ist man per ÖPNV deutschlandweit mobil.
Wer kann das D-Ticket JugendBW abonnieren:
Zum einen Kinder und Jugendliche bis zu der Altersgrenze von einschließlich 20 Jahre. Zum anderen Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis einschließlich 26 Jahre. Hier benötigt man noch einen Ausbildungs- oder Berechtigungsnachweis. Voraussetzung ist zudem, dass der Wohn- oder Schulort in Baden-Württemberg liegt. Der Verkauf des HNV JugendticketBW geht bis zum 30. November 2023 weiter. Ab dem 01. Dezember wird es nahtlos durch das neue Deutschland-Ticket JugendBW ersetzt.
Der Umstieg auf das neue D-Ticket JugendBW ist für die meisten relativ einfach.
Wer schon bisher ein HNV JugendticketBW hat, muss nichts unternehmen, denn die baden-württembergischen Verkehrsverbünde stellen die Abonennt:innen automatisch auf das neue Deutschland-Ticket um. Alle Abonennt:innen erhalten von ihren Verkehrsbünden per Anschreiben das neue Ticket zugeschickt. Das Änderungsprozedere, das heißt bis alle Tickets ausgedruckt und versendet werden wird über den 01. Dezember hinaus andauern. „Ende Dezember müssten jedoch alle bestehenden D-Ticket JugendBW-Kunden ihr neues Ticket bekommen haben“, so Andreas Schluchter, Leiter kaufm. Verwaltung der SWHN-Verkehrsbetriebe und verantwortlich für das Abo-Center der Stadtwerke Heilbronn, „Da die Tickets in Reihenfolge der Kundennummer gedruckt werden, kann es durchaus vorkommen, dass bei schulpflichtigen Geschwistern ein Geschwisterteil sein Ticket zwei oder drei Wochen später bekommt als das andere. Ein Anruf beim AboCenter macht deshalb frühestens Anfang Januar Sinn, falls bis dato noch kein Anschreiben in der Post war.
Wer seither noch kein HNV JugendticketBW hatte: Der HNV bietet das neue D-Ticket JugendBW über die AboCenter im HNV-Land an. Das Deutschland-Ticket JugendBW ist ein Gemeinschaftsprojekt. Das Land arbeitet mit den Landkreisen, Stadtkreisen und Verkehrsverbünden zusammen. Um das Deutschlandtickets für junge Menschen zu diesem sensationellen Tarif anbieten zu können, übernimmt das Land Baden-Württemberg 70 Prozent der anfallenden Kosten, die Stadt- und Landkreise übernehmen die restlichen 30 Prozent. Insgesamt stellt diese Allianz für das JugendticketBW und für das D-Ticket JugendBW bis zum Jahr 2025 rund 327 Millionen Euro zur Verfügung.