zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenPartnerschaftskomitee Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard hat einen neuen ersten Vorsitzenden

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 29.11.2023 – 13.12.2023

Partnerschaftskomitee Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard hat einen neuen ersten Vorsitzenden

Kurz vor dem Festjahr ist das Leitungsteam des Partnerschaftskomitees Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard wieder komplett

Der neu gewählte Vorstand des Partnerschaftskomitees Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard
Der neu gewählte Vorstand des Partnerschaftskomitees Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard: Kassenprüferin Sibylle Haug, Schriftführerin Annemarie Dinse, Kassiererin Christiane Waldenberger, 1. Vorsitzender Frank Walter, 2. Vorsitzende Bärbel Wein, Vertreterin der Stadtverwaltung Bettina Keßler (Foto: Sarina Pfründer)

Das Partnerschaftskomitee Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard traf sich am vergangenen Dienstag, 28.11.23, im Hölderlinhaus zu seiner jährlichen Sitzung. Kurz vor dem Start des Jubiläumsjahres 2024, in dem die Städtepartnerschaft zwischen der Neckarstadt und der Stadt La Ferté-Bernard im französischen Departement Sarthe ihren 50 Geburtstag feiert, ein wichtiger und voll gepackter Termin. Neben vielen weiteren konkreten Planungen für das Jubiläumsjahr stand ein ganz wichtiges Thema auf der Tagesordnung: die Wahl der ersten und zweiten Vorsitzenden.

Frank Walter neuer erster Vorsitzender

Erfreulicherweise konnte das Amt des ersten Vorsitzenden im Rahmen der Sitzung wieder ehrenamtlich besetzt werden: Frank Walter wurde vom Komitee einstimmig zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Alt-Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger, der die Funktion mangels ehrenamtlicher Kandidaten in den letzten Jahren ab 2018 bis zum Ende seiner Amtszeit im Juli 2023 kommissarisch ausgeübt hatte.

Konstanz im Vorstandsteam

Das restliche Leitungsteam des Partnerschaftskomitees - die zweite Vorsitzende Bärbel Wein und die Vertreterin der Stadtverwaltung Bettina Keßler - setzen ihre Arbeit für die Städtepartnerschaft unverändert weiter fort. Ebenso bleiben die bisherige Kassiererin Christiane Waldenberger und die Kassenprüferin Sibylle Haug in der Leitungsgruppe. Als zweiter Kassenprüfer komplettiert das langjährige Komitee-Mitglied Michael Rupp das Team. Er übernimmt diese Funktion von Sieglinde Stahl, die nach vielen Jahren engagierter Arbeit für das Partnerschaftskomitee aus dieser Funktion ausscheidet.

Glückwunsch und Ausblick

Bettina Keßler gratulierte dem neuen ersten Vorsitzenden im Namen der Stadtverwaltung sehr herzlich zu seinem Amt. Man kennt sich schon gut: Frank Walter engagiert sich schon seit vielen Jahren im Partnerschaftskomitee und unterhält enge freundschaftliche Kontakte in die Partnerstadt. Auch bei der Organisation des Komitee-Standes auf dem Brückenfest war er dieses Jahr schon sehr aktiv. Frank Walter betont aber die Bedeutung, die der Teamgedanke für die Arbeit im Partnerschaftskomitee hat, vor allem auch mit Blick auf die Aufgaben im anstehenden Jubiläumsjahr.

Dank für besondere Verdienste

Einen besonderen Dank formulierte Bettina Keßler an die zweite Vorsitzende Bärbel Wein, die in den vergangenen Jahren unter kommissarischer Leitung des Komitees von ehrenamtlicher Seite die Hauptlast der Partnerschaftsarbeit unter enormem persönlichen Einsatz getragen hat. Bärbel Wein wurde auf ein Jahr wiedergewählt, die Amtszeit des ersten Vorsitzenden beträgt zwei jahre. In Abwesenheit bedankte sich zudem Bärbel Wein bei dem kommissarischen ersten Vorsitzenden der letzten Jahre, Klaus-Peter Waldenberger, für sein überzeugtes Engagement für die deutsch-französische Freundschaft weit über die Erwartungen an sein offizielles Amt hinaus.

Infos zum Festjahr 2024

Nicht nur im Vorfeld des anstehenden Jubiläumsjahres freut sich das Partnerschaftskomitee immer über neue Mitglieder, die sich für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich in einem vereinigten und friedlichen Europa einsetzen wollen. Ansprechpartner und Infos zum Festjahr anlässlich 50 Jahre Städtepartnerschaft findet man kompakt unter www.lauffen.de/50

Vorbeischauen lohnt sich - die Termine werden laufend ergänzt.