zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.12.2023 – 10.01.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Stadtwappen Logo: Läufer mit Speer und Brief in der Hand
Gewerbevereinsvorsitzender Thomas Huber, Bürgermeisterin Sarina Pfründer u. Geschäftsführer der Stadtwerke Lauffen a.N. GmbH Frieder Schuh
Gewerbevereinsvorsitzender Thomas Huber, Bürgermeisterin Sarina Pfründer u. Geschäftsführer der Stadtwerke Lauffen a.N. GmbH Frieder Schuh

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was für ein schönes Event: die Schlange für Glühwein und Wurst riss nicht ab. Hunderte Besucher erlebten das gemeinsame Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung. Nach dem Countdown unterstützten zahlreiche Kinder und drückten gemeinsam den Buzzer für „Lauffen leuchtet“! Ermöglicht wurde die Aktion von dem Stadtwerken SWL, die mit Märchenlesungen, nächtlicher Stadtführung und Kinderkarussell ein passendes Programm boten. Fröhlich mitgesungen wurde, als der Männerchor Urbanus Adventslieder anstimmte. Viel los war in den Geschäften. Denn der Gewerbeverein bewirtete nicht nur, sondern organisierte auch eine lange Einkaufsnacht. Wir sind dankbar für unseren Einzelhandel und wollen die Betriebe gerade nun in der Adventszeit unterstützen, indem wir das, was vor Ort erhältlich ist, hier kaufen. Nur so kann der Einzelhandel in Lauffen fortbestehen.

Die Aktion am Postplatz geht in der gesamten Adventszeit weiter: die Hütte ist durch Vereine und Gruppen an vielen Tagen bewirtet. Wir freuen uns auf einen unkomplizierten offenen Treffpunkt bei Glühwein, Punsch und Co.

Unser Gewerbeverein hat eine neue Vorstandschaft. Bei Kerstin Müller habe ich mich im Rahmen von „Lauffen leuchtet“ mit der silbernen Vereinsmedaille für ihr 6-jähriges Engagement im Gewerbeverein im Ausschuss und als Schriftführerin sowie anschließend 11 Jahre lang als 1. Vorsitzende bedankt.

Kerstin Müller erhält die Vereinsmedaille in Silber für ihr ehrenamtliches Engagement im Gewerbeverein
Kerstin Müller erhält die Vereinsmedaille in Silber für außerordentliche ehrenamtliche Leistungen für den Gewerbeverein

Fertig gestellt ist die Fahrbahndeckensanierung der Friedhofstrasse. Da die Radwege insbesondere für Schüler zur Körnerstraße in die Schulzentren über die Friedhofstraße führen, war die Verbesserung des Asphalts notwendig.

Im Brühl wurde der lange gewünschte Fußgängerüberweg mit Blindenleitsystem zu den Märkten und zur Kreissparkasse hergestellt. Nun beginnt die Schaffung eines weiteren Überwegs in der Nordheimer Straße. 170.000 Euro werden investiert.

Zur Vorlesezeit in der Bücherei lade ich alle Kinder ab 4 Jahren am Freitag, 15. Dezember, 15.30 Uhr in die öffentlich katholische Bücherei ein. Zuerst hört ihr die Geschichte vom kleinen Igel, der Weihnachten feiert, und danach werdet ihr noch eine kleine Überraschung basteln und spielen. Währenddessen dürfen eure Eltern/Großeltern, wer auch immer euch begleitet, ganz leise Bücher aussuchen oder lesen. Zum 20. Mal fand in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Das Motto des Aktionstages war „Vorlesen verbindet“! Auch als Stadt nehmen wir daran teil und haben unsere Lesestunde in die besinnliche Adventszeit gelegt. Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.

Sehr gefreut hat uns der Förderbescheid von 127.000 € für den Umbau des NWT Bereichs in im Gymnasium.

Der Bau und die Sanierung von Schulgebäuden ist eine Aufgabe der jeweiligen Schulträger. Das Land unterstützt diese mit der Schulbauförderung. Nun erhöht Baden-Württemberg die für die Förderung maßgeblichen Kostenrichtwerte bei der Schulbauförderung zum 1. Januar des kommenden Jahres um gut ein Drittel. „Die Baukosten sind drastisch gestiegen – und damit wollen wir die Städte und Gemeinden nicht alleine lassen, sondern unseren Teil der Verantwortung beitragen“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper.

Nun freuen wir uns auf die Weihnachtsmärkte rund um die Regiswindiskirche am 9. und 10. Dezember sowie im Städtle vom 15. bis 17. Dezember.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre