Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Schatzkischtle

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schatzkischtle | Bachmann, Nicole | 18.12.2023 – 01.01.2024

Die Adventszeit im "Schatzkischtle"

Weihnachtslieder, Kerzenschein, Tannenduft, Weihnachtsplätzchen und geheimnisvolles Werkeln in der Weihnachtswerkstatt…eine zauberhafte Zeit mit Kindern!

Um das Zauberhafte in diesem Jahr ganz besonders zu erleben, ist über die Vorweihnachtszeit ein kleiner Wichtel namens Ole aus dem Zauberwald bei uns im „Schatzkischtle“ eingezogen.

Alles begann mit einer merkwürdigen Baustelle auf unserer Kommode, die sich über mehrere Tage veränderte, und nach der 1. Adventsnacht hat sich dann das Geheimnis für die Kinder gelüftet: Es entstand eine kleine Wichteltür mit Vorgarten.

Ole hat sich häuslich eingerichtet und den Kindern einen Vorstellungsbrief mit Foto in einem goldenen Briefumschlag vor seine Tür gelegt.

Von nun an war jeder Tag eine Überraschung! Ole hat allerhand Quatsch gemacht und Schabernack getrieben. Er hat mit Buntstiften eine Nachricht auf dem Spiegel hinterlassen, er hat unseren Tannenbaum mit Spielsachen geschmückt, er hat die Hausschuhe der Kinder versteckt und letzte Woche stand sogar plötzlich ein Rentier namens Rudi in Oles Vorgarten, um das wir uns kümmern sollten…dass Rudis Gehege am nächsten Tag offen war und Rudi ausgebüxt ist, ist eine andere Geschichte. :)

Am vergangenen Freitag hat uns Ole endlich geschrieben, dass er aus Langeweile so viel Blödsinn macht. Wir haben erfahren, dass es im Zauberwald Tiere gibt, die wie unser Ole auch nachts wach sind, wenn wir alle schlafen.

Also war klar: Ole braucht Aufgaben zur sinnvollen Beschäftigung!

So kam es, dass Ole in den folgenden Nächten für uns aus einem Holzbrett Sterne für unseren Christbaum gesägt hat, aus Orangen einen Orangensaft gepresst hat oder für die Kinder Wichtelkekse gebacken hat.

Leider hat Ole schon angekündigt, dass er pünktlich zum Weihnachtsfest wieder zurück in den Zauberwald geht, weil er seine Freunde den Fuchs, die Eule und die Fledermaus vermisst, aber wir sind uns sicher, dass er uns im nächsten Jahr wieder besuchen wird.

Wir wünschen Ihnen allen ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr 2024 und bedanken uns bei unserem Kooperationspartner Stadt Lauffen und unseren „Schatzkischtle“-Familien für die gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Nadja Reiner, Nicole Bachmann &

Christian Bachmann

Wichteltür und Vorgarten von unserem Ole (Tag 1)
Wichteltür und Vorgarten von unserem Ole (Tag 1)