Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 29.01.2024

Stadtrat Albrecht Rieß feierte 60. Geburtstag

Zum runden Geburtstag konnte Bürgermeisterin Sarina Pfründer Stadtrat Albrecht Rieß gratulieren. Der nun 60jährige ist in vielen Bereichen engagiert.

Aufgrund seiner Tätigkeiten für die Gemeinschaft wurde er 2017 mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. "Diese erhalten nur Mitbürger als Dank und Anerkennung, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben", erläuterte Bürgermeisterin Sarina Pfründer.

Albrecht Rieß, Foto: Ulrich Seidel
Albrecht Rieß, Foto: Ulrich Seidel

20 Jahre war Albrecht Rieß 1. Vorsitzender vom Gesangverein Urbanus (Er war von 1997 bis Februar 2017 1. Vorsitzender = 20 Jahre) Vom Chorverband hat er 2012 die Verbandsehrennadel in Gold bekommen.

Er organisierte zur 100 Jahr Feier von Stadt und Dorf für den Urbanus eine Festgruppe, die die Geschichte des Weinanbaus darstellte.

Im Gemeinderat ist er seit 7 Jahren Mitglied und engagiert sich dort im Bauausschuss und im Aufsichtsrat der Stadtwerke und als stellvertretendes Mitglied in der Verwaltungsgemeinschaft mit Nordheim und Neckarwestheim. Als Landwirt setzt er sich zusammen mit seinen Kollegen im Bauernverband für den Erhalt der Landwirtschaft in der Region ein. So hat er erst vor kurzem ein großes Mahnfeuer für die Förderung der Landwirtschaft an der B 27 organisiert. Bei seiner Fraktion, den Freien Wählern, ist er Zweiter Vorsitzender.