Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.02.2024

Starkregen

Im Einzugsgebiet der Stadt Lauffen am Neckar kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Starkregenereignissen. So kam es am 9. Juni 2021 durch ein Unwetter zu Überflutungen im Gebiet hinter der Kläranlage im Gewann Osterhofen/Wasen.

Dies führte zu mehreren überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern. Daher hat die Stadt Lauffen am Neckar das Ingenieurbüro Winkler und Partner GmbH, Stuttgart für die Erstellung eines Starkregenrisikomanagementkonzepts beauftragt. Infolgedessen wurden Starkregengefahrenkarten zur Darstellung der Gefährdung, eine Risikoanalyse sowie ein Handlungskonzept mit möglichen Maßnahmen zur Minimierung von Schäden durch Starkregenereignisse erstellt. Die Erkenntnisse der Starkregenuntersuchung sollen bei allen städtischen Planungen (z.B. Baugebiete) berücksichtigt werden. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf die Durchführung von Schutzmaßnahmen, sondern die Verpflichtung zur Eigenvorsorge für private Eigentümer durch geeignete Objektschutzmaßnahmen. Daher ist die Information der (betroffenen) Bevölkerung und möglichst breite Streuung der Erkenntnisse wichtig. Ab jetzt ist es möglich eine allgemeine Übersichtskarte der Stadt Lauffen a.N. und genaue Gebietskarten auf der Homepage unter: Wohnen & Arbeiten und dort unter der Rubrik Bauen & Sanieren einzusehen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Stadtbauamt, Hr. Spieth 07133/ 106-36, SpiethH@lauffen-a-n.de