Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 06.02.2024 – 20.02.2024

Wochenplan

Samstag, 10. Februar 2024

07.00 Uhr Stadtgebet, Pauluszentrum, Schillerstr. 45

Sonntag, 11. Februar 2024 (Estomihi = Sei mir ein starker Fels)

10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfr. Wahl); musik. Begleitung Posaunenchor

10.00 Uhr Gottesdienst Evang. Gemeindehaus Neckarwestheim, Schulstr. 9 (Pfr. Bareis)

Das Opfer der Gottesdienste ist für die Arbeit der Diakonie unserer Landeskirche bestimmt.

Montag, 12. Februar 2024

19.00 Uhr Friedensgebet Regiswindiskirche
Gottesdienstopfer am Sonntag

Das Opfer der Gottesdienste ist diesen Sonntag für die Arbeit der Diakonie in Württemberg bestimmt. Hierzu ergeht folgender Opferaufruf des Landesbischofs:

„In einer passenden Wohnung zu leben, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Deshalb braucht es angemessenen Wohnraum auch für Menschen mit geringem Einkommen. Beratungsstellen können mit Geldern aus einem Spenden-Fonds aushelfen, wenn die Kaution gerade nicht ganz bezahlt werden kann. Die Wohnungsnotfallhilfe finanziert mit Spendengeldern zum Beispiel anteilige Kosten an einer Brille für Klientinnen und Klienten, die Neugestaltung eines Aufenthaltsraums oder einen Erfrierungsschutz.

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“, sagt der Beter in Psalm 31,9.

Helfen auch Sie mit Ihrem Gebet und mit Ihrem Opfer dabei, Menschen den Raum zu geben, den sie brauchen.“ Ihr Ernst-Wilhelm Gohl, Landesbischof

Friedensgebet montags wöchentlich in der Regiswindiskirche

Wir laden ein montags um 19 Uhr in die Regiswindiskirche zum Friedensgebet, siehe auch ökumenische Nachrichten.

Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr

Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.

Öffnungszeiten Gemeindebüro

Das Gemeindebüro ist in der Woche vom 12. bis 16. Februar von Montag bis Donnerstag vormittags zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet. Das Büro bleibt am Freitag, den 16. Februar geschlossen.

Anmeldung zum neuen Konfirmandenjahrgang (2024-2025)

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler, die zurzeit in die 7. Klasse gehen und den evangelischen Religionsunterricht besuchen, wurden schon angeschrieben. Wer keinen Brief mit Anmeldung bekommen hat, kann sich im Gemeindebüro unter der Telefonnummer: 988310 melden und erhält dann die Anmeldeformulare. Voraussetzung zur Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist, dass Ihr Kind den evangelischen Religionsunterricht besucht. Weitere Informationen rund um die Konfirmation und Gelegenheit zum Kennenlernen erhalten Sie beim Elternabend am Donnerstag, den 29. Februar 2024 um 19 Uhr im Karl-Harttmann-Haus, Bismarckstraße 6.

Zum Vormerken

Frauenfrühstück am 23.02.2024 um 9.00 Uhr im Karl-Harttmann-Haus

Herzliche Einladung zur Landesinformation zum Weltgebetstag 2024 über Palästina

„Ich bitte euch … ertragt einander in Liebe.“ (Epheser 4, 1-6)

Ein bebilderter Vortrag gibt Einblicke in das Leben von Palästina. Von dort stammt nach 30 Jahren die WGT-Liturgie erneut und wird am 01.03.2024 gefeiert. Angesichts dieser konfliktintensiven Region wirbt der WGT, für Toleranz und Versöhnung zu beten und den Dialog zu unterstützen. Bei den Partnerprojekten vor Ort stehen Geschlechtergerechtigkeit, Schutz vor geschlechterspezifischer Gewalt sowie Versöhnung durch Stärkung des Dialogs im Mittelpunkt.

Referentin: Jutta Grünler.

Die Kosten für das Frühstück betragen 7 €. Wir bitten um Anmeldung über unseren Anmelde-AB Tel. 07133-988322 oder über Mail unter gemeindebuero@kirche-lauffen-neckarwestheim.de

Kinderfrühstück 16.03.2024 Pauluszentrum 9.00 Uhr Anmeldeschluss 08.03.2024

Nähere Informationen finden Sie unter den ökumenischen Nachrichten