zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenLauffener Unternehmensgespräch: Tradition und frischer Wind: Die Buchhandlung Grünzweig

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 12.02.2024

Lauffener Unternehmensgespräch: Tradition und frischer Wind: Die Buchhandlung Grünzweig

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Kommunalpolitik und Wirtschaft gehen oft getrennte Wege. Die Probleme und die Entscheidungsgrundlagen der Kommunalpolitik sind den Unternehmern oftmals ebenso unbekannt und unverständlich, wie die Verwaltung zu wenig über die Struktur der Betriebe in der Gemeinde informiert ist. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat den verstärkten und regelmäßigen Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um den Kontakt und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung dauerhaft zu verbessern. Das Unternehmensgespräch wurde initiiert, um Missverständnisse zu beseitigen und Wünsche und Anregungen auf beiden Seiten zu diskutieren. Ziel des Austausches ist es letztendlich, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen a.N. arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Kast (Tel. 07133/106 10) einen Termin vereinbaren.

Heike Grötzner ist da für ihre Kunden. Zentral gelegen in der Innenstadt, finden viele Lauffener Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Buchhandlung, um kleinere Besorgungen vorzunehmen oder sich bei der Wahl ihres neuen Schmökers beraten zu lassen. Neben Büchern sind Zeitschriften, Schreibwaren sowie ein ausgesuchtes Tabaksortiment erhältlich.

Heike Grötzner verbindet Tradition und Moderne in der Buchhandlung Grünzweig
Heike Grötzner verbindet Tradition und Moderne in der Buchhandlung Grünzweig

Nach dem zweiten Weltkrieg gründeten die Großeltern Gerhard und Frida Grünzweig das Geschäft zunächst in einem einfachen Behelfsbau. Angeboten wurde alles, was gebraucht wurde. Neben Schreibwaren und Tabak auch Kartoffeln, Äpfel und Schokolade! Der ehemalige Flieger und seine Frau waren viel herumgekommen und die Menschen kamen gerne zu Ihnen. Auch Heike Grötzner liebt den Kontakt zu ihren Kunden. In einem Büro zu sitzen, wäre keine Option für sie gewesen. Nach ihrem Studium war sie lange in der Unternehmensberatung und im Personalleasing tätig, bevor sie 1997 nach Lauffen zurückkehrte, um gemeinsam mit ihrer Mutter das Geschäft weiterzuführen. Neuen Schwung brachte sie mit und die technische Umstellung auf Computer, die ihre Mutter anfangs gar nicht begrüßte. Die beiden ergänzten sich hervorragend, bewährte Dinge wurden fortgeführt, das Sortiment aber auch regelmäßig erweitert. Der Generationswechsel ist somit in den letzten 20 Jahren, in der sie das Geschäft in Eigenregie führte, gelungen. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt bei den Büchern, denn trotz Onlinehandels schätzen die Kundinnen und Kunden nach wie vor die kompetente Beratung direkt vor Ort. Heike Grötzner freut sich auf Ihren Besuch am Postplatz 1, geöffnet hat das Geschäft Mo - Fr jeweils von 9 bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr und Sa von 9 bis 13 Uhr.