Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Familienzentrum Senfkorn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Familienzentrum Senfkorn | Benz, Bettina | 19.02.2024 – 04.03.2024

Umräumaktion im Senfkorn

Wir haben die Bereiche in unserem ganzen Haus, sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten neu eingeräumt. Dies war notwendig geworden, da sich die Interessen der Kinder durch Neuaufnahmen verlagert haben. Im Kindergarten sind jetzt sehr viel mehr jüngere Kinder, vor allem Mädchen. In der Krippe stehen jetzt auch Wägen und Fahrzeuge in der größer gewordenen Puppenecke bereit, da die Kinder intensiv, viele Dinge darin transportieren. Sie schieben sich auch gegenseitig (in den Wägen) durch den Raum und in den Flur hinaus. Die Bauecke ist dafür etwas kleiner geworden. Im Kindergarten ist der gesamte Rollenspielbereich vergrößert worden: Es ist ein großer Spielraum mit Puppenecke, Kaufladen, Tischspielen, Puzzles, Konstruktionsspielmaterial entstanden. Und die Kinder können im kleiner gewordenen Bauzimmer geschützter bauen Dort ist gewährleistet, dass in Ruhe gebaut werden und Gebautes länger stehen bleiben kann. Nichts wird mehr im Vorbeigehen so schnell und geschwind, umfallen können. Zudem gibt es jetzt ein neues Lesezimmer, indem ohne Lärm vorgelesen werden kann und Bilderbücher angeschaut werden können. Zudem können sich dort die Kinder auch einfach mal nur zurückziehen, verkriechen und ausruhen. Sehr schnell haben die Kinder die Veränderungen angenommen Ihr Spielen ist ausgewogener, intensiver geworden. Es scheint, als ob die Kinder das Spielmaterial neu entdecken würden.
Natürlich muss manches, gemeinsam mit den Kindern, noch einmal überdacht werden. Jedoch ist die Grundlage gelegt und wir können in Ruhe weiter daran arbeiten.