Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 26.02.2024 – 10.04.2024

Lauffener Unternehmensgespräche: Diakonie AUSGEZEICHNET

Lauffener Unternehmergespräche
Lauffener Unternehmergespräche

Kommunalpolitik und Wirtschaft gehen oft getrennte Wege. Die Probleme und die Entscheidungsgrundlagen der Kommunalpolitik sind den Unternehmern oftmals ebenso unbekannt und unverständlich, wie die Verwaltung zu wenig über die Struktur der Betriebe in der Gemeinde informiert ist. Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat den verstärkten und regelmäßigen Betriebsbesuch mit anschließender Besichtigung ins Leben gerufen, um den Kontakt und die Kommunikation zwischen Wirtschaft und Verwaltung dauerhaft zu verbessern. Das Unternehmensgespräch wurde initiiert, um Missverständnisse zu beseitigen und Wünsche und Anregungen auf beiden Seiten zu diskutieren. Ziel des Austausches ist es letztendlich, dass Unternehmen und Verwaltung gemeinsam an der Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes Lauffen a.N. arbeiten. Wer Interesse an einem Besuch hat, kann gerne im Rathaus, mit Frau Kast (Tel. 07133/106 10) einen Termin vereinbaren.

Der neue Schulungsraum der Diakoniestation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim hat es in sich! Ausgestattet mit einer lebensgroßen Übungspuppe, einem Pflegebett und einem authentischen Interieur an Möbeln kann der Mitarbeiternachwuchs sich hier hervorragend in der Pflegepraxis üben! „Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit besten Chancen zur anschließenden Übernahme“, ist Pflegedienstleitung Silke Link überzeugt. Recht gibt ihr die Auszeichnung zum „Attraktiven Arbeitgeber Pflege 2023“ des Branchenprüfungssystems „app“, welche das Ergebnis der internen Mitarbeiterbefragung vom letzten Jahr ist. Noch sei die personelle Aufstellung im Vergleich zu Nachbarstationen zwar gut, dennoch würde man gerne vermehrt in Nachwuchs investieren und sie in den wunderbaren Beruf der Pflege einführen. Immer willkommen sind außerdem FSJler oder BFDler, die in der herzlichen Atmosphäre wertvolle Erfahrungen sammeln können.

v.l.n.r. Geschäftsführerin Cornelia Wagner und Pflegedienstleiterin Silke Link
v.l.n.r. Geschäftsführerin Cornelia Wagner und Pflegedienstleiterin Silke Link

Die Nachfrage nach Unterstützung im Alltag oder medizinischer Versorgung steigt. Täglich werden von 150 Mitarbeitern in ca. 370-420 Hausbesuchen 630 Patientinnen und Patienten unterstützt und beraten. „Die Preis- und Tarifsteigerungen sowie die strengen Auflagen in der Pflegebranche machen uns wirtschaftlich zu schaffen“, erklärt Geschäftsführerin Cornelia Wagner. Trotz allem stehen die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt, werden ernst genommen und nach Möglichkeit umgesetzt, hier will man auf keinen Fall Abstriche machen. Als einer der größten Arbeitgeber in Lauffen bietet die Diakoniestation neben pflegerischer und hauswirtschaftlicher Hilfe Beratung für Betroffene und Angehörige an, sowie Kurse zu verschiedenen Themen. Auf www.diakoniestation-lauffen.de informiert die Diakoniestation über alle wichtigen und aktuellen Themen. An dieser Stelle sei noch auf einen neuen Kurs hingewiesen: Im "Letzte Hilfe"-Kurs lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können und setzen sich auch mit ihrer eigenen Endlichkeit auseinander. Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am Meisten brauchen. Der Kurs möchte Mut machen sich in 4 Stunden diesem Thema zu widmen! Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Silke Link, 07133/9858-24 oder info@diakoniestation-lauffen.de.