Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 04.03.2024

Stadtführungen mit Andrea Täschner

Die Klassen 4a und 4b waren Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas historisches Lauffen jeweils einen Vormittag lang zusammen mit Andrea Täschner zu einer Stadtführung im Städtle unterwegs.

Stimmen aus der 4b und 4b

Merle: Es hat mir gut gefallen. Ich konnte mir gut merken, dass der Neckar 367 km und die Zaber 22,2 km lang ist. Ich fand es schön, dass zur Erinnerung an die „Hochzeit“ von Städtle und Dorf eine Linde gepflanzt wurde.


Isabelle: Ich fand das Verlies und das Kriegerdenkmal faszinierend.


Theo: Cool fand ich, dass man am Turm noch die Spuren einer Kanonenkugel sehen kann.


Jule: Ich fand es toll, dass wir in Lauffen das zweitälteste Naturschutzgebiet haben.


Dava: Für mich war es neu, dass der Drehstrom in Lauffen entwickelt wurde.

Pia: Ich fand es spannend zu erfahren, dass der Neckar früher so schnell geflossen ist.

Lias: Interessant fand ich, dass Dorf und Städtle früher Streit miteinander hatten.

Samuel: Ich habe viel über Lauffen gelernt, zum Beispiel, dass es drei Ortsteile gibt: Das „Städtle“, das „Dörfle“ und das „Dorf“.

Hannah: Ich fand es interessant, dass es früher 40 Gasthäuser in Lauffen gab.

Aaron: Mir hat der Einschuss einer Kanonenkugel im Turm der Rathausburg gut gefallen.

Alexa Sarah: Ich fand das Verlies toll, weil es so alt war.

Mathilda: Ich fand die Martinskirche und ihre Geschichte interessant, weil sie ja vorher eine Nikolauskirche war.

Felix: Mich hat der Pranger beeindruckt. Früher wurden Leute, die etwas „ausgefressen“ hatten dort hineingestellt und die Menschen haben sie mit Sachen beworfen.

Anton: Ich fand es interessant, dass der Neckar den Fels in der Mitte des Flusses so weggespült hat, dass davon nichts mehr zu sehen ist.


Mehr Infos: www.hoelderlin-grundschule.de