Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Kindergarten Städtle

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kindergarten Städtle | Kindertagesstätte Städtle, Celine Schrimpf | 08.03.2024 – 22.03.2024

Leere Ecke - Neues Leben

Im Rahmen von Quik haben wir uns mit den Kindern mit folgender Frage beschäftigt: Was machen wir mit unserer leeren Ecke im Garderobenbereich? Durch Interviews und Abstimmung konnten wir herausfinden, dass die Kinder sich etwas ganz Besonderes wünschen. Wir sind diesem Wunsch nachgekommen und da steht es nun: Das neue Bällebad.

Durch den Aufforderungscharakter des Bällebades entstehen immer wieder völlig unterschiedliche Spielideen. Das gezielte Werfen und Fangen unterstützt die Entwicklung der Hand- Augen Koordination. Nebenbei wird der Gleichgewichtssinn gefördert und die Muskeln entspannen sich. Manchmal ist es auch einfach nur schön darin zu sitzen und zu träumen. Der Trubel des Alltags wird dort oft vergessen. Die Kinder sprechen sich ab, wer denn jetzt wann an der Reihe ist, sodass jeder die Möglichkeit hat das Bällebad zu nutzen. Alle sind sehr glücklich über das neue Leben in unserer unbelebten Ecke.