zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 19.03.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Erfolgreiche Wiederwahl von Bürgermeister Jochen Winkler (l) gemeinsam mit Ehefrau Stefanie u. Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Kazenwadel
Erfolgreiche Wiederwahl von Bürgermeister Jochen Winkler (l) gemeinsam mit Ehefrau Stefanie u. Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Kazenwadel

meinem Nachbarkollegen Jochen Winkler in Neckarwestheim gratulierte ich zur erfolgreichen Wiederwahl mit 99 % Zustimmung bei guter Wahlbeteiligung und wünschte alles Gute für die zweite Amtszeit. Lauffen, Neckarwestheim und Nordheim haben eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft und arbeiten besonders im Bereich des Flächennutzungsplans eng zusammen.

Der 1. Märzenmarkt auf dem Postplatz
Der 1. Märzenmarkt auf dem Postplatz

Leider verregnet war der 1. Märzenmarkt auf dem Postplatz. Trotzdem nutzten zahlreiche Besucher das Marktangebot mit Bewirtung. Da uns die Belebung der Stadtmitte und des Einzelhandels am Herzen liegt, planen wir im nächsten Jahr eine Wiederholung.

Vor dem Start zur Gewässerschau
Vor dem Start zur Gewässerschau

Entlang der schönen Schozach zwischen Ilsfeld und Lauffen wurde die Gewässerschau durchgeführt: alle 5 Jahre werden die Gewässer 2. Ordnung wie See-, Eier- und Riedergraben oder Schozach und Zaber vom Landratsamt, den Kommunen, den Umweltverbänden, dem Forst und den örtlichen Bauhöfen begutachten und geprüft, wo der natürliche Abfluss unterstützt werden muss.

In den Schulen fanden letzten Donnerstag die Jugendratswahlen statt. 17 junge BewerberInnen haben sich zur Wahl gestellt, um die 11 Plätze aus den weiterführenden Lauffener Schulen im Jugendrat zu besetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei insgesamt 82,5%. Mehr lesen Sie im Artikel zur Jugendratswahl in diesem Boten. Wir freuen uns auf das neue Gremium und wünschen den Gewählten eine erfolgreiche Amtszeit. Zur Tätigkeit im Jugendrat gehören Jugendprojekte planen, wie Konzerte, schulübergreifende Diskos, Sportevents oder Aktionen in der Jugendwerkstatt. Außerdem können die Jugendlichen dem Gemeinderat Tipps und Anregungen geben, über welche Anschaffungen oder Einrichtungen in den Schulen oder in der Stadt man sich Gedanken machen sollte.

Die Outdoorklasse der Kaywaldschule ist schon eifrik bei der Arbeit auf der Kinderfarm
Die Outdoorklasse der Kaywaldschule ist schon eifrig bei der Arbeit auf der Kinderfarm

Unter der Regie von Christoph Schulz pflanzten SchülerInnen unterschiedlicher Klassen in der letzten Woche ein Klimawäldchen beim Hölderlin Gymnasium. Der SWR und L TV berichteten darüber. Die Aktion wurde vom Bauhof unterstützt. So haben unsere Mitarbeiter die Fläche mit dem Bagger gelockert, Hackschnitzel und die kleinen Pflänzchen zugefahren. Auch hierfür ein Dankeschön an den Bauhof!

Die SchülerInnen nach der Pflanzaktion beim Klimwäldchen beim Hölderlin-Gymnasium
Die SchülerInnen nach der Pflanzaktion beim Klimwäldchen beim Hölderlin-Gymnasium

Im DRK-Heim fand die Hauptversammlung des Ortsvereins Rotes Kreuz unter Leitung von Volker Reiner statt. 1831 Bereitschaftsstunden, dazu die Erste Hilfe Kurse, Gymnastikangebote und die toll organisierten Blutspende-Termine mit über 800 Spenden - großes Engagement zeichnet unser DRK aus.

Viele Mitglieder konnten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden
Viele Mitglieder konnten für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden

In meinem Grußwort dankte ich besonders Mirco Hartmann und seinem Team für das junge Projekt Helfer vor Ort (HvO) seit 2022. Sie treffen meist früher als die Rettungskräfte beim Unfallort ein und können dadurch lebensrettende Sofortmaßnahmen direkt ergreifen. Im Jahr 2023 gab es in den 3 Gemeinden 357 Einsätze zu verzeichnen, darunter 34 Kindernotfälle. Zu deren Versorgung werden Rucksäcke mit Spezialausstattung benötigt. Bereits die übliche Notfallausrüstung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Sauerstoff, Verbandmaterial und Larynxtuben zur Beatmung enthält, beläuft sich pro Helfer auf Kosten in Höhe von 2500 Euro. Zudem sind Sicherheitsjacken für den oft gefährlichen Einsatz unerlässlich. Neben der wertvollen Zeit, die die Helfer vor Ort ehrenamtlich aufbringen, tragen sie oft noch weitere Kosten, z.B. Spritkosten selbst. Finanziert wird das DRK in erster Linie von seinen Mitgliedern und durch Spenden. Wenn Sie die lebensrettende Arbeit der Helfer vor Ort unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende an die Volksbank Unterland, IBAN DE27 6206 3263 0163 2620 04 unter Angabe des Verwendungszwecks HvO. Auch eine Spende über Paypal ist möglich, die Empfängeradresse lautet: HvO.Lauffen@gmail.com. Jeder Betrag hilft. Danke! Oder spenden Sie Zeit und werden ehrenamtlich aktiv!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin