Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 02.04.2024

SWR-Osteraktion am Postplatz war am Ostermontag ein tolles Event

Zusammen mit dem Gewerbeverein konnte mit der SWR 1 für uns in Baden-Württemberg-Sendung am Ostermontag am Postplatz die nächste Aktion zur Belebung unserer Stadtmitte geplant werden. Ein großes Dankeschön an unsere Bürgerbüro-Leiterin Bettina Keßler, den Gewerbeverein unter Leitung von Thomas Huber und Claus Kohler sowie unseren Bauhof für die gute Organisation und Durchführung.

Ein Osterevent samt Osterhase, Radstation von Zweirad Probst, Weinwagen der Lauffener Weingärtner eG und toller Bewirtung durch die Metzgerei Kopf gab es für die SWR1 Tour „Für uns in Baden-Württemberg“ am Postplatz.

Interessierten Menschen (auch ohne Fahrrad), konnten sich selbst ein Bild von einer Radioproduktion aus nächster Nähe machen und mit den Moderatoren und den Mitarbeitern des SWR ins Gespräch kommen.

Bilder SWR 1 am Ostermontag in Lauffen a.N.
SWR 1 testete die Radwege in und um Lauffen a.N.

Das SWR1 Außendienst-Team Gastgeber der „Für uns in Baden-Württemberg“-Tour SWR1 Moderatoren Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein waren gerne wieder in Lauffen a.N. . Seit drei Jahren sind Anhalt und Tondera-Klein während der SWR1 Hitparade im Oktober mit dem mobilen Studio im Land unterwegs.

Bilder SWR 1 am Ostermontag in Lauffen a.N.
Vor dem mobilen Studio versammelten sich die Menschen um Radio live zu erleben

Trotz Regen war die Live-Sendung aus dem mobilen Studio gut besucht. Kinderfarm und die Spray Art Gallery erfreuten die kleinen Gäste. Danke an den Gewerbeverein für die Getränke- und Kuchenstation.

Sprayart und Kinderfarm unter einem Dach
Sprayart und Kinderfarm mit Angeboten für die Kinder und Jugendlichen

Den ganzen Ostermontag über wurde vom SWR von Lauffen berichtet - über unsere Weine durch Dietrich Rembold und Marian Kopp von den Weingärtnern, unsere Radwege oder die Stadtgeschichte mit 110 Jahren Vereinigung Städtle und Dorf durch Gästeführerin Andrea Täschner.

Bilder SWR 1 am Ostermontag in Lauffen a.N.
Moderator Corvin Tondera Klein im Gespräch mit Andrea Täschner alias Hillers Loui
Der Osterhase u.a. mit Bürgermeisterin Pfründer im Selfie-Point
Der Osterhase u.a. mit Bürgermeisterin Pfründer im Selfie-Point

Ein Erinnerungsfoto im Selfie-Point, ein großes begehbares Osternest, durfte nicht fehlen. Dieses entstand aus einem Weidenkorb durch Daniela Völker-Buttau, Andrea Rienth und Ursula Weissert-Hartmann. So sollen auch junge Leute gerne in die Innenstadt kommen. Übrigens wird das noch ein paar Tage den Postplatz verschönern. Gerne noch vorbeischauen, Foto machen und posten.

Für den 10. November haben wir einen verkaufsoffenen Sonntag mit Martini-Markt auf dem Postplatz vorgesehen. Und am 16.7. gibt es aufgrund der positiven Rückmeldung auf den Krämermarkt einen Sommermarkt. Danke an unseren Gewerbeverein für die engagierte Zusammenarbeit, dem das Thema ebenso sehr am Herzen liegt.“