Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 02.04.2024 – 11.04.2024

Wochenbericht

Samstag, 6. April 2024

14.00 Uhr Gottesdienst in der Regiswindiskirche zum Fest der Goldenen Hochzeit von Ulrich Otto und Rosemarie Link geb. Eberle

Wochenspruch

"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten." 1. Petrus1, 3

Sonntag, 7. April 2024 (Quasimodogeniti)

10.00 Uhr Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfr. Bareis) mit Taufe von Emilia Dörr und Tabea Geiger; Predigttext Johannes 20, 19-20(21-23)24-29

Das Gottesdienstopfer ist für die Arbeit unserer Kirchengemeinde bestimmt.

10.45 Uhr „herzhaft“-Gottesdienst Gregoriuskirche Neckarwestheim, anschließend Mittagessen im Gemeindehaus

18.00 Uhr Konzert Orgelfrühling II, Gregoriuskirche Neckarwestheim

Montag, 8. April 2024

19.00 Uhr Friedensgebet Regiswindiskirche

20.00 Uhr Predigtgesprächskreis Karl-Harttmann-Haus

„Herzhaft“-Gottesdienst am Sonntag um 10.45 Uhr in Neckarwestheim

Am Sonntag laden wir ein zu einem lebendigen Gottesdienst in Neckarwestheim mit moderner Musik, ansprechenden Predigt und interaktiven Elementen. Für Kinder gibt es ein separates Kinderprogramm und eine Spieleecke für die kleineren. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum gemeinsamen Mittagessen ein, die Bewirtung übernimmt Aufwind e.V..

Wir laden ein zum zweiten Konzert des Orgelfrühlings am 07.04.2024 in Neckarwestheim

Am Sonntag, den 7. April spielt Jürgen Benkö, Dekanatskirchenmusiker an der St. Laurentiuskirche in Bietigheim und Konzertorganist, an der Gutöhrle-Orgel in der Gregoriuskirche Neckarwestheim. Er konzertierte weltweit an berühmten Orgeln, wie z.B. an der Frauenkirche Dresden, Notre Dame Paris, Coventry Cathedral, St. Pauls-Cathedral London, Konzertsaal der Universität Edinburgh, Katholische Kathedrale Moskau, Philharmonie Irkutsk, Philharmonie Chabarovsk, Philharmonie Arkhangelsk, und stärkt so die völkerverbindende Funktion der Musik. Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach u.a. die Passacaglia c-Moll BWV 582, Josef Gabriel Rheinberger u.a. die Sonate Nr.8 e-Moll op. 132 und von Richard Wagner der Pilgerchor aus "Tannhäuser" und die Festmusik aus „Die Meistersinger von Nürnberg". Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Über Spenden für den Neubau unserer Orgeln freuen wir uns.

Friedensgebet montags wöchentlich in der Regiswindiskirche

Wir laden montags um 19 Uhr in die Regiswindiskirche zum Friedensgebet ein, siehe auch ökumenische Nachrichten.

Predigtgesprächskreis 11.03. um 20 Uhr im Karl-Harttmann-Haus

Herzliche Einladung ins Karl-Harttmann-Haus zum Austausch über 1. Mose 16, 1-16, dem Predigttext für den 14. April. Beginn ist um 20 Uhr. Wir freuen uns auf viele Interessierte!

Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr

Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.

Angebot der evangelischen Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim Gemeinde "kreativ"- LauNe

Wir bieten einen Gestaltungskurs an, bei dem "biblische Erzählfiguren nach Doris Egli" für die zukünftige Krippe in der Gregoriuskirche Neckarwestheim erstellt werden. Der Kurs findet am 3. und 4. Mai 2024 im Evang. Gemeindehaus Neckarwestheim statt, freitags von 16 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr (Mittagessen am Samstag, sonst Getränke und Snacks). Bitte melden Sie sich baldmöglichst im Gemeindebüro Neckarwestheim (Tel 07133 15340) an, damit wir alles Weitere planen können (10 – max. 12 Plätze verfügbar, bevorzugt für die Herstellung der Figuren für die Krippe). Kosten für unsere Krippenfiguren/Tiere werden durch die Kirchengemeinde getragen, Sie spenden ihre Zeit. Für die Herstellung eigener Figuren werden die Kosten mit den Teilnehmenden direkt abgerechnet.

Das Gemeindebüro ist bis 12. April nur vormittags zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet.

Unser Gesangbuch wird dieses Jahr 500 Jahre alt - schicken Sie uns Ihr Lieblingslied!

Vielleicht haben Sie den Artikel dazu in unserem Gemeindebrief gelesen. Das Gesangbuch wird im Laufe dieses Jahres immer wieder ein Thema bei uns sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auch dabei mit einbringen: Haben Sie ein Lieblingslied? Schicken Sie es uns zu! Lassen Sie uns per Mail oder auf einem Blatt Papier IHR Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch zukommen, mit dem Sie sich besonders verbunden fühlen. Vielleicht möchten Sie auch zwei oder drei Sätzen dazu schreiben, warum das so ist. Wir werden in den nächsten Ausgaben darüber berichten, vielleicht wird es sogar eine Art Hitparade der beliebtesten Gesangbuchlieder geben. Wir sind gespannt, was wir da in der Post finden werden.