Virtueller Lauffener Bote

Hölder – Initiative für Kultur und Inklusion

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölder – Initiative für Kultur und Inklusion | Niethammer, Verena | 04.04.2024

Gratisexemplare vom Kinderbuch MENSCHENSKINDER

28 Kinder und Jugendliche aus Lauffen, dem Landkreis Heilbronn sowie aus ganz Deutschland sind dabei in unserem Kinderbuch "MENSCHENSKINDER. Wir können Freunde sein.", der ersten Veröffentlichung unserer Selbsthilfegruppe "Teilhabe jetzt" der Hölder Initiative e.V. erschienen im Renidere Verlag.

Das inklusive Kinderbuch ist im Stil eines Freundebuchs mit Fragen und Antworten gehalten. Eine Besonderheit die Kinder gibt in "echt" und sie stellen sich selbst vor, indem sie über ihre Vorlieben, Hobbys und Interessen berichten. Viele haben eine chronische Erkrankung oder Behinderung. Davon erfährt man nebenbei, denn das ist nur eine Eigenschaft neben vielen. Wir bekommen tolle Rückmeldungen, v.a. dass es einfach Freude macht, neue Kinder und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Eine Neuheit in der überarbeiteten Auflage ist, dass es es nun 5 freie Seiten mit Lücken zum Ausfüllen gibt, bei denen sich die jungen Leser*innen selbst eintragen können. Eine Vorlage, die auch gerne vervielfältigt werden darf.

An ein paar Schulen und Kindergärten in der Region haben wir bereits Bücher verschenkt.

Dank der Spende der Bürgerstiftung Anzetteln und der Stiftung des Bundesverbands Kinderhospiz, können wir weitere 10 Exemplare kostenlos zur Verfügung stellen.

Bis 30.04.2024 können sich weitere interessierte Kitas/ Kindergärten, Schulklassen und Kinder- und Jugendgruppen aus Lauffen und Umgebung bei uns per E-Mail melden, die sich auch ein Buch geschenkt haben möchten.

Bitte schreiben sie im Betreff "MENSCHENSKINDER" dazu.

Wir freuen uns auch über einen Satz dazu, was sie mit dem geschenkten Kinderbuch planen. Wenn sich mehr als 10 Einrichtungen melden, wählen wir danach aus.

Kontakt: hoelder.initiative@gmail.com