Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 09.04.2024 – 30.06.2024
Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
10. Geburtstag des Erzählkaffees: Zum 100-jährigen Jubiläum von Stadt und Dorf erschien das Buch „dienstags um 6“ mit erfragten und gesammelten Geschichten von Ulrike Kieser Hess. 17 Menschen haben ihre Erinnerungen erzählt und aufgeschrieben, Ulrike Kieser-Hess hat sie dokumentiert. Dass das Buch zum Jubiläum der Vereinigung von Städtle und Dorf im Jahr 2014 erschienen, ist ein doppelter Glücksfall. Zum einen bekommen die Gesamt-Lauffener-Erinnerungen einen würdigen Rahmen. Zum anderen entstand daraus ein Erzählkaffee in der Begegnungsstätte Mittelpunkt, das bis heute Bestand hat. Aufgebaut haben dies Ulrike Kieser-Hess und Ilona Laitenberger, die beide bis heute nahezu jeden Treff begleiten. Ihnen gilt unser Dank für diese tolle Initative und die zehnjährige ehrenamtliche Begleitung! Alle vier Wochen gibt es nette Geschichten und Unterhaltung, während gemütlich Kaffee und Kuchen bereitstehen und hinterher Zeit für einen geselligen Austausch bleibt. Neue Gesichter dürfen gerne immer am ersten Donnerstag im Monat ab 14 Uhr in der Bahnhofstraße dazustoßen.
Am letzten Donnerstagabend fand die Sitzung des Gemeindewahlausschusses zur Zulassung der Wahlvorschläge zur Gemeinderatswahl am 9.6.24 und zur Festlegung der Reihenfolge der jeweiligen Auszählung statt. Unter der Leitung des Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Klaus-Peter Waldenberger, wurden zur Wahl die CDU, Freie Wähler, FDP, Die Grüne, SPD mit je 22 Bewerbern, die AfD mit 6 und die Bürger für Lauffen (BfL) mit 10 Bewerbern zugelassen. Nach der Auszählung der Europawahl und Kreistagswahl am Sonntagabend wird die Auszählung zunächst unterbrochen, am Montag geht es dann mit der Ermittlung des Ergebnisses der Gemeinderatswahl weiter. Mein Dank gilt schon jetzt den rund 100 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern und auch dem Wahlleitungsteam Michael Kenngott und Melissa Marsch vom BBL, für die Unterstützung bei der Durchführung der Wahlen und allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft, auch in schwierigen Zeiten kommunalpolitische Verantwortung übernehmen zu wollen.
Staatssekretär Arne Braun stattete dem Hölderlinhaus im Beisein von Klaus Peter Waldenberger, Vizepräsident der Hölderlin-Gesellschaft und ehemaliger Bürgermeister von Lauffen a.N. sowie der Leiterin des Hölderlinhauses, Eva Ehrenfeld einen Besuch ab. Dieser war Teil der „Tour de Länd“, die sich als Fortsetzung des Kulturdialogs 2020 versteht und in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Ein Ergebnis des zweijährigen „Dialogs | Kulturpolitik für die Zukunft" war, dass die Landesregierung sich für starke ländliche Räume einsetzen will. Die Kunst- und Kultureinrichtungen und die Kunst- und Kulturschaffenden in den ländlichen Räumen stellen einen unentbehrlichen Ankerpunkt für ihre Region dar und sind eine ungemeine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Der Lauffener Landtagsabgeordnete und Stadtrat Erwin Köhler begleitete ihn dabei.
Groß war die Freude bei den ErzieherInnen und Kindern in der Kinderkrippe Bismarckstrasse, als Vera Semet vom Gasthof Falken zusammen mit Walter Liedtke vom Dart Club eintrafen. Bereits seit 35 Jahren spendet der Dart Club mit seinen über 30 Spielern jährlich an Kinder, in der jüngsten Zeit zusammen mit der dem Gasthof Falken. Dort spielen sie seit dem Jahr 2000. Gemeinsam überreichten sie einen Scheck von 400 €. Leiterin Lena Mann verriet, dass man mit der Spende ein Spielgerät für den Außenbereich nun im Sommer kaufen werde.
Zur Goldenen Hochzeit gratulierte ich Rosemarie und Ulrich Link, die zusammen mit ihrer Familie in der Regiswindiskirche das Jubelfest feierten. Das Ehepaar freut sich an drei Söhnen sowie sieben Enkelkindern, die alle in der Nähe wohnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre