Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 09.04.2024 – 18.04.2024

Wochenbericht

Wochenspruch

"Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben." Johannes 10,11a.27–28a

Sonntag, 14. April 2024 (Misericordias domini)

10.00 Uhr Konfirmationsgottesdienst Regiswindiskirche Bez. Ost (Pfrin. Winckler-Mann), musik. Begleitung Posaunenchor;

Das Gottesdienstopfer ist für die Arbeit von „Aufwind e.V.“ bestimmt. Der Verein hat das Ziel, die evangelische Jugendarbeit in Lauffen und Neckarwestheim zu stärken und zu fördern.

10.00 Uhr Gottesdienst Gregoriuskirche Neckarwestheim (Pfr. Bareis) mit Taufe von Noah Elijah Pantle;

Das Gottesdienstopfer ist für die Sanierung des Kirchturms der Gregoriuskirche bestimmt.

Montag, 15. April 2024

19.00 Uhr Friedensgebet Regiswindiskirche

Am Sonntag werden in der Regiswindiskirche konfirmiert:

Florian Bednarik, Clara Buchholz, Noah Dalisdas, Nino Golderer, Lizanne Grebe, Ben Jannes Gubernath, Lene Marie Häffner, Emilia Hirschmüller, Fabrice Hoffmann, Lukas Jäger, Benjamin Marschall, Edwin Mauk, Mika Nemeth, Mia Joly Petruschat, Maximilian Jonas Rademacher, Lina Schatz, Mia Schubert, Lynette Sarah Siefken, Joleen Joyce Simonsen, Robin Manuel Thumm, Theo Walter und Lara Marie Weiß.

Gottesdienstopfer am Sonntag in Lauffen

Der Verein „Aufwind e.V.“ setzt sich für die Finanzierung einer weiteren Jugendreferenten/innen-Stelle ein. Für eine Einstellung muss eine verlässliche langfristige Finanzierung dargestellt werden. Diese Finanzierung besteht aus zwei Säulen: Zum einen müssen die Mittel zur Bezahlung der Lohnkosten monatlich zur Verfügung stehen. Das geht über regelmäßige Spenden. Um die Verpflichtungen dauerhaft erfüllen zu können wird zum anderen eine Rücklage in Höhe der für ein Jahr zu erwartenden Kosten angestrebt. Mehr zum Verein unter www.aufwind-am-neckar.de

Friedensgebet montags wöchentlich in der Regiswindiskirche

Wir laden montags um 19 Uhr in die Regiswindiskirche zum Friedensgebet ein, siehe auch ökumenische Nachrichten.

Treffen Suchthilfe Lauffen dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr

Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke als auch deren Angehörige. Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Treffpunkt ist in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstraße 11) in Lauffen. Informationen über die Selbsthilfegruppe gibt es auch unter www.suchthilfelauffen.jimdofree.com.

Angebot der evangelischen Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim "kreativ"-LauNe

Wir bieten einen Gestaltungskurs an, bei dem "biblische Erzählfiguren nach Doris Egli" für die zukünftige Krippe in der Gregoriuskirche Neckarwestheim erstellt werden. Der Kurs findet am 3. und 4. Mai 2024 im Gemeindehaus in Neckarwestheim statt, Freitag von 16 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 20 Uhr (Mittagessen am Samstag, sonst Getränke und Snacks). Bitte melden Sie sich baldmöglichst im Gemeindebüro Neckarwestheim (Tel 07133 15340) an, damit wir alles Weitere planen können (10 – max. 12 Plätze verfügbar, bevorzugt für die Herstellung der Figuren für die Krippe). Kosten für unsere Krippenfiguren/Tiere werden durch die Kirchengemeinde getragen, Sie spenden ihre Zeit. Für die Herstellung eigener Figuren werden die Kosten mit den Teilnehmenden direkt abgerechnet.

Zum Vormerken:

Herzliche Einladung zur Matinee am 28.04.2024 in der Regiswindiskirche
Am Sonntag, 28. April um 11:15 Uhr spielt das Lauffener Flötenspiel unter der Leitung von Sabine Weeber in der Regiswindiskirche. Auf vielen Blockflöten von klein bis groß erklingen Werke u.a. von Telemann und Bach. Der Eintritt ist frei.

Unser Gesangbuch wird dieses Jahr 500 Jahre alt - schicken Sie uns Ihr Lieblingslied! Vielleicht haben Sie den Artikel dazu in unserem Gemeindebrief gelesen. Das Gesangbuch wird im Laufe dieses Jahres immer wieder ein Thema bei uns sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auch dabei mit einbringen: Haben Sie ein Lieblingslied? Schicken Sie es uns zu! Lassen Sie uns per Mail oder auf einem Blatt Papier IHR Lied aus dem Evangelischen Gesangbuch zukommen, mit dem Sie sich besonders verbunden fühlen. Vielleicht möchten Sie auch zwei oder drei Sätzen dazu schreiben, warum das so ist. Wir werden in den nächsten Ausgaben darüber berichten, vielleicht wird es sogar eine Art Hitparade der beliebtesten Gesangbuchlieder geben. Wir sind gespannt, was wir da in der Post finden werden.