Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 15.04.2024 – 30.06.2024
Ihre Verwaltung informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Mitgliedskommune informierte sich der Gemeinderat bei der Bodensee-Wasserversorgung zum Projekt „Zukunftsquelle. Wasser für Generationen“. Seit über 60 Jahren versorgt die Bodensee-Wasserversorgung rund vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg mit sauberem Trinkwasser. Auch Lauffen ist zu 100 % von der BWV versorgt. Um eine sichere Trinkwasserversorgung auch für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten, wurde das Projekt „Zukunftsquelle“ gestartet. Gezeigt wurde die geplante Modernisierung und Erweiterung der Anlagen. Außerdem wurde das Thema „Quagga: kleine Muschel – große Herausforderung“ beleuchtet. Im Rathaus Meersburg stellte uns Bürgermeister Robert Scherer die Planungen der Kommune zur „Wärme aus dem Bodensee“. Hier prüfen wir dieses Thema für den Neckar. Beeindruckend waren die Berichte in Sulz am Neckar von Bürgermeister Jens Keucher und Hans-Ulrich Händel (Bürgerengagement & Bürgerbeteiligung) zum Thema „Auf dem Weg zur engagierten Stadt“.
In Kaisersbach fand die Sitzung des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V. statt. Mit unserem Stadtwald sind wir Mitglied im Naturpark. Themen waren u. a. die Ausweisung von Windpark-Standorten sowie die Durchführung von 6 Naturparkmärkten. Ein wichtiges Projekt ist der „Blühende Naturpark“, auf dem Weg zu mehr Artenreichtum. Mit dem Projekt finden die für uns Menschen so wichtigen Bestäuber und Honigproduzenten im Naturpark dauerhaft ein lebenswertes Umfeld. Ein ausreichendes Angebot von Blüten und Pollen ist für bestäubende Insekten vom Frühjahr bis in den Herbst hinein lebensnotwendig. Hinzukommt, dass sich vor allem Wildbienenarten auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert haben – verschwindet die Pflanzenart aus der Landschaft, verschwindet auch die „dazugehörige“ Wildbiene. Auf Initiative aus dem Gemeinderat können Sie gerne kostenlose Samentütchen für eine Blumenwiese im Bürgerbüro abholen.
Beim IHK-Frühjahrsempfang berichtete Präsidentin Kirsten Hirschmann, dass die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge endlich wieder gestiegen ist. Im Gespräch „Politik trifft Wirtschaft“ erinnerte der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach: „Basis unseres Wohlstands ist der Fleiß. Und weil wir erfolgreich waren, können wir uns diesen Sozialstaat erlauben.“ Deutschland dürfe die Entwicklung in vielen Branchen und in der Digitalisierung nicht verpassen.
In der Werkrealschule tauschte ich mich mit unseren beiden Berufseinstiegsbegleitern Frau Grünewald und Herrn Bauer aus. Die so genannte BerEb richtet sich an alle Schüler der Haupt-, Mittel- oder Förderschule, die danach eine Ausbildung machen wollen. Die Berufseinstiegsbegleiter helfen sehr engmaschig mit vielen Einzelgesprächen, die Schüler ins Berufsleben zu integrieren, einen Ausbildungsplatz zu finden und in den ersten 6 Monaten der Ausbildung zurechtzukommen.
In den städtischen Tageseinrichtungen für Kinder dürfen wir zwei neue Leitungen begrüßen: Im Kindergarten Herrenäcker ist Annabelle Glässing seit Mitte März als Elternzeit-Vertretung die neue Leitung. Sie ist seit 5 Jahren zunächst als Bufdi und dann als Studentin, bei der Stadt Lauffen a.N. schon in den Einrichtungen tätig.
Im Kindergarten Charlottenstraße hat unsere langjährige Erzieherin Sonja Dutagaci zum 8. April als Elternzeit-Vertretung die Leitung übernommen.
In Zaberfeld fand die 21. Mitgliederversammlung des Neckar-Zaber-Tourismus e. V. statt. Geschäftsführerin Sabine Hübl stellte die Zahlen des Geschäftsjahr 2023 vor. Die Auslastung der ÜbernachtungsBetriebe liegt bei 36 %, 60.000 Ankünfte und 137.000 Übernachtungen verzeichnet unsere Region. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei dreieinhalb Tagen. 1250 Betten sind in unserem Gebiet gemeldet. Nach Corona haben sich die Gäste-Zahlen erholt, aber noch nicht das vor-Corona-Niveau erreicht. Im Anschluss wurden die Pläne für die neue Tourist-Info in Brackenheim beim Theodor-Heuss-Museum gezeigt.
In Güglingen tagten die BürgermeisterInnen zusammen mit dem Landrat. Auf der Tagesordnung standen die Radwege-Konzeption des Landkreises sowie die Kommunalwahlen. Nach 25 Jahren wurde Forstdirektor Martin Rüter verabschiedet. Es freut mich sehr, dass sein Nachfolger für den Forstbezirk West Armin Jacob aus Lauffen kommt. Er hat sein Amt in Heilbronn am 1. März angetreten.
Zum 90. Geburtstag gratulierte ich Berta Moser und überbrachte ihr die Glückwünsche des Landes Baden-Württemberg sowie der Stadt. Ihren Ehrentag verbrachte die Jubilarin im Kreise der Familie. Schon früh am Morgen kamen die beiden Urenkel zu Besuch. Stolz sein darf sie außerdem auf ihre drei Enkel und zwei Kinder. Bis die Familie 1967 aussiedelte, betrieben sie ihre Landwirtschaft im Städtle. Aufgewachsen ist Frau Moser im Dorf.
Zum 90. Geburtstag gratulierte ich außerdem Maer Gorkhover und überbrachte die Glückwünsche des Landes sowie der Stadt. Die Familie kam vor über 20 Jahren aus Usbekistan nach Deutschland, zuerst nach Thüringen, dann nach Köln und nun nach Lauffen, wo es ihnen sehr gut gefällt. Der Bauingenieur freut sich an seiner Familie mit Sohn, Enkeltochter und zwei Urenkeln.
Ein Großereignis werden die Weintage der Lauffener Weingärtner am Wochenende bis Montag. Der Weinbau befindet sich im Umbruch. Über 50 ha terrassierte Steillagen prägen unsere Stadt. Das ist einmalig in Württemberg! Die Arbeit ist jedoch aufwändig und wirtschaftlich nicht mehr besonders interessant. Daher werden immer mehr Weinberge in den Steillagen gerodet. Wir alle sehen dies mit großer Sorge, da es unser Landschaftsbild verändern wird. Viele Bürger haben gefragt, was man dagegen tun kann. Vielleicht gelingt es uns, wenn viele mithelfen! Daher wollen wir einen Stammtisch „Steillagen“ prüfen, der wirtschaftlich selbstständig arbeitet und die Steillagen ehrenamtlich pflegt. Wenn Ihnen dieses Thema auch am Herzen liegt, Sie flexibel mehrere Stunden im Jahr draußen in der Natur in einer Gruppe starker MitstreiterInnen arbeiten wollen, dann werfen Sie Ihre Kontaktdaten in die Box oder lassen diese dem Rathaus zukommen. Einen Info-Termin planen wir am Donnerstag, 13. Juni, 10:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.
Ein weiteres Highlight am Samstag, den 20. April 2024, 19.30 Uhr in der Stadthalle ist das Jubiläumskonzert unserer Stadtkapelle Musikverein, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. Als Solist wird der international bekannte Jazzsaxophonist und gebürtige Lauffener Klaus Graf mit dabei sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre