Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 16.04.2024

Jugendwahlforum am 16. Mai

Parteien und Wählervereinigungen aufgemerkt: Melden Sie jetzt Ihre Teilnehmenden aus den Wahlvorschlägen zur Gemeinderatswahl beim Jugendrat an

Logo des Jugendrates mit Schriftzug und Lauffener Boten
Logo des Jugendrates mit Schriftzug und Lauffener Boten

Die Kommunal- und Europawahlen stehen vor der Tür. Am 9. Juni 2024 gehen zahlreiche junge Wählerinnen und Wähler erstmals an die Wahlurnen. Bei den Kommunalwahlen wird neben dem Kreistag auch der Gemeinderat gewählt, welcher über die künftigen Geschicke in der eigenen Kommune entscheidet, also auch alle Themen, die Jugendliche und deren Zukunft hier betreffen. In einem Jugendwahlforum am 16. Mai sollen die jungen Menschen in der Mensa des Hölderlin-Schulzentrums (Kernzielgruppe 16-17-Jährige) daher die Gelegenheit erhalten, mit einzelnen Vertretenden der Wahllisten der örtlichen Parteien und Wählervereinigungen ins Gespräch zu kommen und durch ihre Fragen mehr zu den Haltungen dieser Menschen und der Partei/Wählervereinigung, für welche diese antreten, zu erfahren.

Jugendwahlforum
Jugendwahlforum

Die Parteien/ Wählervereinigungen haben hierzu Gelegenheit, bis zum 07.05.2024 jeweils eine/n Kandidierende/n aus ihrem Wahlvorschlag der Wahl des Gemeinderats zur Teilnahme am Jugendwahlforum an die vom Jugendrat extra eingerichtete Mailadresse Jugendwahlforum@lauffen.de zu benennen.

Das Jugendwahlforum ist eine Veranstaltung des Lauffener Jugendrats, die unabhängig begleitet wird durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Die Veranstaltung wird sich aus einem kurzen Vorstellungsteil und einer anschließenden themenbezogenen Fragerunde zusammensetzen. Zur Fragerunde stellen sich die einzelnen Kandidierenden an mehreren Thementischen jeweils für wenige Minuten den Fragen der Jugendlichen zu diesem Themenbereich und rollieren hierzu einzeln und nacheinander durch alle Thementische.

Erwachsene Besuchende sind bei der Veranstaltung zwar ebenfalls willkommen, werden jedoch gebeten, sich am Rande der Veranstaltung als rein Beobachtende zurückzunehmen und nicht aktiv mitzudiskutieren. Die Jugendlichen sollen voll im Fokus stehen und die einzelnen Kandidierenden in Ruhe und ganz ungestört befragen können.

Es ist überaus schätzenswert, dass sich die weiterführenden Schule Lauffens bereit erklärt haben, im Unterricht der entsprechenden Klassen auf die bevorstehenden Wahlen wie auch das Wahlforum vorzubereiten und als Abschluss mit interessierten Gruppen aus ihrer Schülerschaft und den erarbeiteten Fragestellungen daran teilzunehmen.