Virtueller Lauffener Bote

Lauffener Ruderclub "Neckar"

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Lauffener Ruderclub "Neckar" | Grosser, Uwe | 16.04.2024

Neues Ehrenmitglied, neues Boot

Damit hat er nicht gerechnet. Sichtlich überrascht war Werner Rösch, als er im Rahmen des traditionellen Anruderns vom Ruderclub-Vorsitzenden Uwe Grosser zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Kurz zuvor hatte Rösch noch als Taufpate einem neuen Einer den Namen Zaber gegeben, und plötzlich stand er selbst im Mittelpunkt. Ganz spontan wusste er sofort den Kreis zu schließen zwischen seinem Vereinseintritt 1962 und der Ehrenmitgliedschaft 2024. Denn auch damals wurde beim Anrudern ein neuer Einer auf den Namen Zaber getauft. Das heute 62 Jahre alte Boot musste aufgrund zahlreicher Altersgebrechen aber in den Ruhestand versetzt werden und hat nun umgehend einen Nachfolger bekommen. Ein Boot, das in erster Linie dem Breitensport zur Verfügung steht.

Der 76-jährige Rösch ist nach wie vor Rennruderer. Doch seine zahlreichen Erfolge - national wie international hat er alle Titel abgeräumt, die man im Mastersrudern abräumen kann - waren nicht der wichtigste Grund für die Ehrung. Sein seit Jahrzehnten währendes ehrenamtliches Engagement war für die Vorstandschaft der wesentliche Grund, ihm die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Er hatte schon so ziemlich jedes Amt im Verein inne: Bootswart, Kassier, Ruderwart, Trainer, Erster Vorsitzender und jetzt Zweiter Vorsitzender. Mehr kann man für seinen Verein nicht tun. Mit Sekt, gespendet von der WG Lauffen, stießen rund 60 Gäste auf das neue Ehrenmitglied und das neue Boot an.