Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 16.04.2024 – 02.05.2024

Sanierungsauftakt im "Städtle" und Planungswerkstatt

Tag der Städtebauförderung am 2. Mai 2024 um 18 Uhr im Rathaus

Tag der Städtebauförderung - Wir im Quartier
Tag der Städtebauförderung - Wir im Quartier
Tag der Städtebauförderung - Wir im Quartier
Tag der Städtebauförderung - Wir im Quartier

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am 4. Mai 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt.

Auch die Stadt Lauffen am Neckar ist dabei und informiert am 2. Mai anlässlich des Sanierungsauftakts im Gebiet Städtle zum Sanierungsgebiet „Stadtmitte V“, zum Solardachkataster und zum Neubau der Rathausbrücke – und lädt dazu ein, im Rahmen der zweiten Planungswerkstatt im Gebiet „Städtle“ an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Der Gemeinderat hat in seiner März-Sitzung die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets „Stadtmitte V“ gefasst.

Sanierung Lauffen V Städtle
Sanierung Lauffen V Städtle

Am 2. Mai 2024 startet nun der Sanierungsauftakt im Städtle, Beginn ist um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung werden Informationen zum Sanierungsgebiet „Stadtmitte V“ (Städtle) sowie die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen, den Sanierungszielen und der Sanierungsförderung vorgestellt.

Anschließend findet die zweite Planungswerkstatt für das Städtle statt, die von der STEG (Frau Bürkle/Frau Deiß/Frau Datan) als beauftragter Sanierungsträger moderiert wird.

Es werden drei Themenfelder im Sanierungsgebiet aus der letzten Planungswerkstatt anhand von interaktiver Gruppenarbeit konkret erarbeitet - Frei- und Grünflächengestaltung, Quartierstreffpunkt und Quartiersbelebung, Fahrradparken. Die Ergebnisse werden anschließend vorgestellt, dazu gibt es eine Abschlussrunde/Diskussion.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgt die Ausstellung der städtebaulichen Entwürfe zum Neubau der Rathausbrücke sowie die Vorstellung des Solardachkatasters für das Gebiet der denkmalgeschützten, historischen Gesamtanlage der Stadt Lauffen im Bereich Städtle und Dorf. Die privaten Eigentümer im Gebiet sind aufgerufen, diese große Chance der Sanierungsförderung zu nutzen und mit Hilfe der Fördermittel, die zu 60 % vom Land und zu 40 % von der Stadt übernommen werden, Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Neben den geplanten städtischen Maßnahmen wie z. B. Kindergarten- und Straßensanierung kommt es vor allem auf die Bereitschaft der privaten Gebäudeeigentümer zu Investitionen in die historische Gebäudesubstanz an, um das Sanierungsverfahren zum Erfolg zu führen. Bereits an dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Fördermittel nur in Anspruch genommen werden können, wenn vor der Beauftragung von Firmen eine Sanierungsvereinbarung mit der Stadt abgeschlossen worden ist. Nachträgliche Förderungen sind nicht möglich.

Weitere Informationen für sanierungsinteressierte Eigentümerinnen und Eigentümer im Städtle: die STEG Celine Deiß celine.deiss@steg.de

Stadtbauamt Franziska Schmottermeyer, 07133/106-33

schmottermeyerf@lauffen-a-n.de

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

tag-der-staedtebaufoerderung.de