Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 16.05.2024 – 30.05.2024

Fronleichnam in Lauffen

Am Donnerstag 30 Mai, feiert die katholische Kirchengemeinde St. Franziskus das Fronleichnamsfest mit einer Eucharistiefeier wieder auf dem Postplatz. Beginn ist um 10 Uhr, mit anschließender Prozession über einen Teil der Bahnhof-, Karl- und Bismarckstraße bis zu einer Station vor dem Alexanderstift. Von dort weiter zum Pauluszentrum in der Schillerstraße 45 mit einer weiteren Station und dem abschließenden Segen. Ab 12 Uhr Feier im Pauluszentrum mit Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen.

Die musikalische Gestaltung übernimmt der Musikverein Talheim und Herr Hammerl am E-Piano.

Fronleichnam
Fronleichnam - Archivbild

Das Motto lautet diesmal „Lass dich nicht verwirren …“.

Wir leben in einer Welt, in der jedes anständige und menschliche Miteinander beginnt, aus den Fugen zu geraten. Kriege, Fake News, Hass, Gewalt und viele andere scheinbar sicheren Dinge, die letztlich doch nicht mehr so sicher sind, treiben die Menschen um. Wo finde ich in all dem Durcheinander, in all der Verunsicherung Halt und Sicherheit? Was gibt meinem Leben, wenn so viele Dinge in Frage gestellt werden, Sinn? Als Christen sind wir aufgerufen, uns nicht verwirren zu lassen. Der Grund dafür hat einen Namen: Jesus Christus.

Gerade an Fronleichnam wollen wir auf Jesus Christus, den sicheren Grund unseres Lebens aufmerksam machen. Wir wissen ihn in unserer Mitte und tragen ihn im sichtbaren Zeichen des Brotes auch durch die Straßen von Lauffen. Wir wollen den Menschen zeigen, wie wichtig Jesus für unser Leben ist und wie hilfreich es ist, sich in ihm festzumachen. In der Prozession, das kommt vom lateinischen Wort „procedere“ = vorwärtsgehen, voranschreiten, wissen wir uns von Jesus begleitet und geführt, so wie er uns auch im Leben in allen Höhen und Tiefen, in den Unsicherheiten und Herausforderungen stets vorangeht und mit uns geht.

Deshalb laden wir Sie herzlich ein: Kommen Sie, gehen Sie mit, feiern Sie mit!