zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenIhre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 23.07.2024 – 30.09.2024

Ihre Bürgermeisterin informiert: Wöchentlich berichtet Sarina Pfründer über Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Lauffener Kreistagsmitglieder v.l.n.r. Dieter Glatting, Dr. Michael Mühslchlegel, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, Hans-Martin Steinle und Felix Gaide
Die Lauffener Kreistagsmitglieder v.l.n.r. Dieter Glatting, Dr. Michael Mühslchlegel, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, Hans-Martin Steinle und Felix Gaida

am Montag trat in Neckarwestheim der neue Kreistag zusammen. Landrat Norbert Heuser hat in der konstituierenden Sitzung am 22. Juli 2024 die Mitglieder des neuen Kreistages verpflichtet und ihnen zur Wahl gratuliert. Er hat außerdem die Mitglieder verabschiedet, die in der neuen Legislaturperiode nicht mehr dem Kreistag Heilbronn angehören. Unter ihnen waren mehrere Personen, die für ihre langjährige Kreistagszugehörigkeit geehrt wurden. Wir danken Rotraut Schmalzried, die unsere Stadt in den letzten 5 Jahren vertreten hat. Der neu gewählte Kreistag umfasst 81 Sitze und vertritt mehr als 350.000 EinwohnerInnen. Lauffen ist mit 5 Kreisräten – neben mir Dr. Michael Mühlschlegel, Hans-Martin Steinle, Dieter Glatting, Felix Gaida – gut vertreten. Von besonderem Augenmerk ist für unsere Stadt in den nächsten Jahren die Kaywaldschule, in Trägerschaft des Landkreises, bei der große Veränderungen anstehen, nachdem die Schule aus allen Nähten platzt.

50 Jahre Städtepartnerschaft feiern wir in diesem Jahr mit La Ferté-Bernard. Nach dem großen Festwochenende im Mai gehen die Feierlichkeiten und Aktivitäten weiter. Als nächstes folgt in den Sommerferien das Deutsch-französische Jugendcamp vom 26. - 30. August 2024. Eine Gruppe von jeweils 12 Jugendlichen aus Lauffen und aus La Ferté-Bernard werden gemeinsam vier aktive Tage verbringen. (ACHTUNG: Aktuell sind für die Lauffener noch 2 Plätze verfügbar! Anmeldung über: https://lauffen.feripro.de/) Das steht bisher auf dem Programm: Aktivitäten auf dem Neckar, Jugger, Beachvolleyball, Tripsdrill, die Anlage eines Partnerschaftsgartens an der Jugendwerkstatt sowie gemeinsam kochen, grillen & chillen. Das Camp wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Programm "Nouveaux horions".

Das deutsch-französische Kulturjahr des städtischen Kulturprogramms "bühne frei..." geht nach der Sommerpause ebenfalls in die nächste Runde: Mit dem Duo Pariser Flair und seiner musikalischen Stadtführung durch die Stadt der Liebe (Fr, 20.9.24, 20 Uhr, Klosterhof), dem sensationellen Orgelkonzert mit dem weltbekannten Organisten Vincent Dubois, Titularorganist der Kathedrale "Notre Dame de Paris" (So, 20.10.24, 17 Uhr) und schließlich mit einem Poetry Slam, dem "Dichterwettstreit deluxe" mit dem thematischen Schwerpunkt "Europa" (Fr, 25.10.24, 20 Uhr, Klosterhof). Ein besonderer Leckerbissen im Herbst verspricht außerdem der Kochkurs "Französisch kochen für Freunde" mit Klaus-Peter Waldenberger am Do, 26.9., 18 Uhr zu werden. Anmeldung über die vhs unterland.

Das Partnerschaftskomitee Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard tagte im Hölderlinhaus
Das Partnerschaftskomitee Lauffen a.N. - La Ferté-Bernard tagte im Hölderlinhaus

Zudem plante der Partnerschaftsausschuss in seiner Sitzung im Hölderlinhaus den Gegenbesuch 2025 in La Ferté-Bernard. Vom 29. Mai (Christi Himmelfahrt) bis zum 1. Juni wollen wir unsere Partnerstadt besuchen, voraussichtlich mit einem Stopp in der Champagne. (Weitere Infos folgen in der Bote-Gesamtausgabe im September (KW 37). Über das Festjahr soll es einen Bildband geben, als Gastgeschenk für unsere Freunde in Frankreich. Abschließend wurde mit dem Geschenk der französischen Gäste, einer Magnum-Flasche Champagner, gemeinsam auf das Festjahr angestoßen.

Ganz besonders erfreut waren die Komiteemitglieder darüber, dass der Besuch des ersten Vorsitzenden Anfang des Jahres bei den Schulen in La Ferté-Bernard auf offene Ohren gestoßen ist. Ziel von Frank Walter war die Reaktivierung des so wichtigen Schüleraustauschs zwischen den Partnerstädten. Die zuständige Lehrerin in Lauffen, Alena Täschner, konnte nun mit großer Freude verkünden, dass es im kommenden Schuljahr wieder einen Schüleraustausch zwischen dem Lycée und dem HöGy geben wird! Die erste Schülergruppe aus Frankreich wird Lauffen im November besuchen. Vielen Dank an alle, die sich für dieses wichtige Projekt eingesetzt haben und es weiterhin begleiten und unterstützen!

Bürgerstiftung anzetteln e.V.  tagt im Hölderlinhaus
Bürgerstiftung anzetteln e.V. tagt im Hölderlinhaus

Im Hölderlinhaus fand die Mitgliederversammlung Bürgerstiftung anzetteln e. V. statt. Vorsitzende Dagmar Zoller-Lang berichtete über die Aktivitäten des Vereins: „Die Bürgerstiftung ist in Lauffen integriert. Dies merken wir an den vielen Anfragen der Vereine und Institutionen.“ So wurden im letzten Jahr ein Bücher-Sofa, eine Pump Track, ein Waldhorn, eine Outdoor-Fitnessanlage oder das Probeessen in der Mensa für neue SchülerInnen gefördert. Die Bürgerstiftung plant die Realisierung einer neuen Bücherzelle im Wohngebiet Seugen II. Auch soll die Einweihung der Quartiersplätze am 14.9. mit Grillgut und Kuchen bewirtet werden. Hierfür werden Helfer gesucht. Wenn Sie für die Bürgerstiftung und damit für soziale Zwecke, vor allem Kinder und Jugendliche unserer Stadt, mithelfen wollen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung an anzetteln.

Schülerinnen und Schüler der Hölderlin-Grundschule am Gedicht
Schülerinnen und Schüler der Hölderlin-Grundschule am Gedicht

Malprojekt "Hölderlin-Gedicht": Ein toll gestaltetes Hölderlin-Zitat ziert unsere gleichnamige Grundschule. Nachdem auf der Fläche rund um den Tiefhof das Leben Hölderlins dargestellt wurde, ergänzt nun auf der korrespondierenden Fläche am Gebäude der Grundschule eines seiner berühmtesten Gedichte die Bemalung. Die Wahl fiel in Absprache mit Eva Ehrenfeld vom Hölderlinhaus auf den ersten Vers von "Hälfte des Lebens". Um die Farbigkeit vom Tiefhof aufzunehmen wurde jede Zeile in einer anderen gedeckten Farbe auf den weißen Untergrund gemalt. Damit dies dennoch ruhig wirkt, beschränkte sich die Gestaltung auf drei wiederkehrende Farben: ein gedecktes Ocker, ein gebrochenes Rot und ein Graublau, das die Farbe des grauen Rahmens, des Pfeilers aufnimmt. Die Gestaltung orientiert sich an dem Entwurf wie beim Platz bei der alten Neckarbrücke oder am Gebäude am Fuß der Bergstraße. Einige der Viertklässler halfen bei der Bemalung mit, so dass von der angefragten Künstlerin, Sabine Spangenberg, die als Kollegin an der Hölderlin-Grundschule tätig war, zusammen mit Gabriele Bareis Spuren geschaffen wurden, die bleiben und erinnern.

Zur Bürgersprechstunde lade ich herzlich am Montag, 5. August, von 16 bis 18 Uhr ins Rathaus ein. Sie vermeiden Wartezeiten, wenn Sie einen Termin bei Frau Kast, Tel. 07133/10610 oder kasti@lauffen-a-n.de vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Sarina Pfründer, Bürgermeisterin
Sarina Pfründer, Bürgermeisterin