Kindergarten Brombeerweg | Fuchs, Ursula | 04.09.2024
Ein apfelstarker Tag im Kindergarten
Im Kindergarten Brombeerweg fand in den letzten Tagen ein spannendes Apfelprojekt statt. Die Kinder lernten nicht nur viel über Äpfel, sondern erlebten auch einen praxisnahen Bezug zur Natur und entwickelten dabei wichtige Kompetenzen.
Zu Beginn des Projekts machten sich die Kinder auf den Weg zu einer nahegelegenen Wiese, um Äpfel zu ernten. Gemeinsam mit den Erzieherinnen erforschten die kleinen Naturforscher die unterschiedlichen Apfelsorten und lernten, wie diese wachsen und gedeihen. Dabei entwickelten sie nicht nur ein Bewusstsein für die Herkunft von Lebensmitteln, sondern auch ein erstes Verständnis für ökologische Zusammenhänge.Unter Anleitung der Erzieher*innen schnippelten die Kinder die frischen Äpfel, kochten sie und pürierten sie schließlich zu einem köstlichen Apfelmus. Hierbei lernten sie nicht nur, wie man kocht, sondern erlangten wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Verantwortung.
Das Apfelprojekt im Kindergarten Brombeerweg war ein voller Erfolg. Es bleibt zu hoffen, dass das Apfelprojekt im nächsten Jahr eine Wiederholung findet.